aktuelles bei infolox

Aktuelle Whitepapers, Fachbeiträge und News zum Thema Omnichannel

Aktuelles

Print-Katalog und/oder Online-Katalog bzw. Shop?

Mit einem modernen "Product Experience Portal (PXP)" bzw. Produkt- und Medienportal oder auch Online-Katalog von heute auf morgen den Print-Katalog ersetzen? Und das auch bei konservativen Zielgruppen mit dicken Fingern? Das geht? Ja das geht - ggf. nicht von heute auf morgen, aber wir haben bei infolox dazu schon vor Jahren einen passenden Phasenplan für die Umstellung entwickelt!

infolox erweitert seine PXP Komponenten mit Pimcore

infolox, ein führender Anbieter von Product Experience Portalen, zertifiziert Pimcore in der Enterprise Version als Product Information Management (PIM) und Digital Asset Management (DAM) System für seine Product Experience Plattform (PXP) und PXP-Cloud.

B2B PXP mit MACH und Composable Commerce

B2B Product Experience Plattformen (PXP)

Alexander Pircher: "Ich möchte an dieser Stelle mal eine Theorie mit Euch diskutieren. Es gibt durchaus berechtigte Stimmen die behaupten, dass es künftig im Umfeld B2B PXP (B2B Product Experience Plattformen mit MACH-Architektur bzw. Composable Content & Commerce) mit PIM, DAM, CMS inkl. ERP und CRM".

Storyblok - für B2B Product Experience Plattformen

infolox, führender Anbieter innovativer Lösungen für Product Information Management und B2B-Commerce, erweitert sein Headless CMS-Portfolio durch eine strategische Partnerschaft mit Storyblok. Dafür hat infolox Storyblok als essenzielle Komponente in seinen B2B Product Experience Plattformen zertifiziert.

Product Experience im Automotive-Aftermarket

Individuelle Product Experience Platforms (PXPs) lösen im freien Kfz-Ersatzteilmarkt traditionelle Produktkataloge ab und setzen einen neuen Standard im Vertrieb.

CPQ - Mehr als nur ein Konfigurator!

CPQ (Configure, Price, Quote) optimiert den B2B-Vertrieb durch Automatisierung und verbesserte Kundenerfahrung. Erfahren Sie mehr über die Vorteile und Herausforderungen von CPQ-Technologien auch für Ihre B2B-Sales.

Was ist neu an PXM, PXP und DXM?

Seit einiger Zeit gibt es im Bereich der Digitalisierung von Marketing und Vertrieb ein neues Buzzword für das Thema Product-Information-Management (PIM), nämlich Product-Experience-Management (PXM). In Verbindung mit einem CMS und oder SHOP-System wird daraus dann eine PXP - Product Experience Plattform!

PIM und DAM/MAM Systeme

Fast alle PIM-Systeme (Produkt Information Management) verfügen über ein DAM-Modul (Digital Asset Management). Trotzdem müssen wir die Frage der Kunden und Interessenten „Brauchen wir ein kombiniertes PIM/DAM-System oder ein PIM- und ein DAM-System?“ oft mit „Das kommt darauf an!“ beantworten.

Oliver Wehinger von INHAUS über Produktdaten in PIM und ERP

Prokurist Mag. (FH) Oliver Wehinger berichtet, wie die INHAUS Handels GmbH mit Lieferanten und Partnern an der Optimierung der Produktdaten für Marketing- und Verkaufsprozesse arbeitet. Geführt wurde das Interview von unserem Chief Consultant Mag. (FH) Oliver Lorenz bei infolox, einem führenden Experten für B2B Marketing im Bereich Industrie und technischer Handel in Österreich.

CHINA Expertise für infolox-Kunden und Partner

China ist und bleibt ein sehr wichtiger Markt für deutsche Anbieter - aber einer mit vielen Besonderheiten im digitalen Marketing und e-Commerce. So gut wie alles von westlichen Märkten Gewohnte ist in China ganz anders. 

infolox - 20 Jahre PIM Interview mit Alexander Pircher

Heute leben wir in einer Welt, in der die Fähigkeit, sich flexibel und schnell an neue Gegebenheiten anzupassen und  Innovationszyklen kurz zu halten, mehr wert ist als das beste Datenhaltungssystem der Welt. Der Fokus der Digitalisierung ist umgeschwenkt vom „Produkt Software“ zur „durchgängigen Strategie Geschäftsentwicklung“.

BIM mit PIM – Gebäudetechnik in 5D

Beim Building Information Modeling (BIM) wird ein Bauwerk digital modelliert. Dies ermöglicht geringere Bau- und Wartungskosten und wird mehr und mehr zur Pflicht für die gesamte Baubranche. Gebäudetechnik-Hersteller müssen ihre Produktdaten entsprechend ausbauen – und in erweiterten PIM-Systemen ablegen

Headless und API-first MAM/DAM Picturepark

Online-Auftritte werden visuell immer anspruchsvoller. Um dem gerecht zu werden, erweitert infolox seine Content & Commerce-Integrationskompetenz um das MAM/DAM System Picturepark

20 Jahre PIM & Publishing: Viamedici und infolox

20 Jahre infolox und Viamedici

Beinahe 20 Jahre ist es nun her, dass infolox eines der ersten PIM-Systeme von Viamedici bei der SICK AG eingeführt hat. Auch 20 Jahre später ist SICK noch treuer infolox-Kunde. Als führender Beratungs- und Implementierungspartner hat infolox seither viele Neukunden für Viamedici EPIM begeistert, und über 100 Printpublikationen und mehrere Dutzend Websites, Online-Kataloge und Online-Shops mit der führenden PIM-Lösung für Industrieunternehmen implementiert.

online marketing im b2b

Online Marketing im B2B

Was sind die Herausforderungen im B2B Online Marketing? infolox hat dies für Sie beleuchtet und zeigt Ihnen wie Sie Ihr Online Marketing zukunftsorientiert optimieren können. 

Sylius und infolox = B2B/B2C/D2C Content & Commerce

User Experience first ist der Schlüssel zum Erfolg beim E-Commerce. Niemand möchte sich heute mehr von der Corporate Website zum Online-Produktkatalog und von dort zum Web-Shop durchklicken. Markenauftritt, Produktinformationen und Web-Shop sind eines - Integration ist King. Integrierte User Experience erfordert integrierte Lösungen statt Standardsoftware. Sylius hat genau das verstanden und vom Start weg konsequent umgesetzt

pim-auswahl-und-einführung

PIM-Auswahl und PIM-Beratung

In Zeiten der Digitalisierung und des "Online First"-Publishing werden Produktdaten zu jeder Zeit in optimaler Qualität benötigt. Damit ist die Nutzung eines PIM-Systems ein Muss. Zudem kommt es sehr darauf an, sich für das richtige System zu entscheiden und die Einführung anforderungsgerecht zu gestalten. Wie dabei am besten vorgegangen wird, weiß infolox aus langjähriger Erfahrung.

omnichannel_CPQ_Konfigurator

Konfigurator und CPQ im B2B-Omnichannel-Sales

CPQ steht für "Configure Price Quote" und somit für die Digitalisierung des Vertriebsprozesses bei komplexen konfigurierbaren Produkten. Für Unternehmen im B2B-Omnichannel-Commerce stellt sich heutzutage nicht mehr die Frage, ob sie ihren Vertriebsprozess digitalisieren, sondern mit welcher Strategie sie dies umsetzen - und welche Lösung die gewählte Strategie optimal abbildet.

OPEN SOURCE PIM-Systeme

Sind Open-Source PIM-Systeme eine Alternative zu den im DACH-Markt etablierten Closed-Source-Systemen wie zum Beispiel Viamedici, Contentserv, Stibo, Informatica oder prodexa (ehemals jCatalog). Jeder Marketing-Verantwortliche, der ein PIM-System einführen möchte, kennt das Problem: Der PIM-Markt in der DACH-Region ist hart umkämpft.

PIM und MAM als Content-Turbo für CMS und SHOP

PIM & DAM als Content-Turbo für Website und Shop

Content is king! In diesem Punkt sind sich alle e-Commerce-Berater einig. Top-Ranking auf Suchmaschinen und Plattformen, Transport der Markenwerte, User Experience, die einen Unterschied macht - nichts davon geht ohne Content. Neben ERP und CRM sind daher PIM- und MAM-Systeme mittlerweile die wichtigsten Backend-Komponenten für E-Commerce-Lösungen. Entscheidend für erfolgreiche Content & Commerce-Szenarien ist jedoch die gegenseitige Integration der Systeme.

PIM/DAM, CMS und SHOP als ASP aus der Cloud

Mit den PXP Components bietet infolox einen modularen Baukasten für B2B Product-Content-&-Commerce in der Cloud der mit unterschiedlichen Systemen bestückt werden kann.  Ganz gleich ob PIM, PIM/DAM, PIM/CMS, PIM/SHOP oder PIM/DAM/CMS/SHOP - als PaaS-Lösung (ASP) bietet infolox alle Module für umfassende Product-Content-&-Commerce-Lösungen „to go“  in der Cloud an.

Was bedeutet Omnichannel?

Was bedeutet Omnichannel?

Was Sie immer schon über Omnichannel wissen wollten: PIM, MDM, MAM, CMS, ECOM, SHOP, B2B, B2C und andere Schlagworte im Omnichannel-Marketing & Commerce.

Viamedici Innovationday 2019

In diesem Jahr stand der Innovationday von Viamedici im Zeichen des Themas „Discover Digital Excellence". Dabei ging es darum, die Digitalisierung zukunftssicher zu gestalten. Ein hoch spannendes und erfolgsentscheidendes Thema für jedes Unternehmen. Hier teilten Experten ihr Wissen über Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation, Zukunftsstrategien und natürlich auch über Stolpersteine, die es aus dem Weg zu räumen gilt. 

infolox-elektronische-produktkataloge

Elektronische Produktkataloge

Viele unserer Kunden benötigen neben Print- und Onlinekatalogen sowie Webshops auch elektronische Produktkataloge für den direkten Austausch von Produkt- und Bestellinformationen. Diese elektronischen Produktkataloge sind für B2B-Business-Partner wie z.B. den Handel oder Großkunden mit e-Procurement-Systemen bestimmt.

infolox-omnichannel-cockpit

B2B E-Commerce mit PIM, MAM und CMS

Content is king! In diesem Punkt sind sich alle E-Commerce-Berater einig. Top-Ranking auf Suchmaschinen und Plattformen, Transport der Markenwerte, User Experience, die einen Unterschied macht - nichts davon geht ohne Content. Neben ERP und CRM sind daher PIM- und MAM-Systeme mittlerweile die wichtigsten Backend-Komponenten für E-Commerce-Lösungen. Entscheidend für erfolgreiche Content & Commerce-Szenarien ist jedoch die gegenseitige Integration der Systeme.

infolox

infolox mit international führender Technologie

infolox-Lösungen mit international führender Technologie: Mit Contentserv, Viamedici und eZ Systems sind drei Softwarepartner von infolox in den aktuell vorliegenden Gartner Magic Quadrants dreifach vertreten.

Fliessende Übergänge

VON DR. GUNNAR FUELLEBei der Wasser- und Farbanalytik steht Qualität stets an erster Stelle. Um auch die Customer Journeys präziser und effizienter zu gestalten, setzt der Analytik-Spezialist Tintometer im Marketing auf eine medienübergreifende Lösung, die mit der Omnichannel-Box der Agentur infolox umgesetzt wurde.

Digital Twin mit infolox

Win-win mit Digital Twin

Digital Twins sind in aller Munde. Mit vielen Einsatzszenarien sind sie ein wichtiges Element der aktuellen Phase der digitalen Revolution – auch im Upselling von After-Sales-Produkten und -Lösungen und im Kundenmanagement. Unser Geschäftsführer Alexander Pircher beantwortet in diesem Beitrag die wichtigsten Fragen zum Thema DIGITAL TWIN!

pim System implementieren

PIM-Systeme implementieren

Für die Konzeption, Einführung und Implementierung eines PIM-Systems gibt es viele unterschiedliche Ansätze, Vorgehensweisen und Methoden. In diesem Beitrag stellen wir die wichtigsten Eckpfeiler unserer Methode vor.

infolox-sales-app-omnichannel-box

Sales App für Omnichannel-Box

infolox ergänzt seine Best of Breed Lösung Omnichannel-Box um die leistungsfähige SaaS-App SaleSphere für Vertrieb und Außendienst.

Interview Netgen

Headless und API-Driven

So ersetzen Sie Insellösungen durch Integration mit Best-of-Breed CMS, PIM, Online-Shop und Layout-Builder.  Ein Interview mit Ivo Lukac, CEO and Co-Founder von Netgen (Kroatien), Web-Technologist, Experte für Content & Commerce.

QR-Codes mit Infolox

QR-Codes für Print2Mobile UseCases

QR-Codes sind immer noch die einfachste und effizienteste Möglichkeit für unterschiedliche UseCases eine Brücke aus der Print-Publikation zu mobilen Websites, Shops oder anderem mobilen Content zu bauen.

Hybrid und Native-App

Hybrid-Apps

Mit dem SMCF (Standard Mobile Catalog Framework) von infolox erhalten Sie eine Lösung zur Generierung von mobilen Katalogen als Web-App, Hybrid-App und/oder Native-App.

mobile statt print

Mobile statt Print

infolox über die Zukunft der mobilen Dokumentation und die Vernetzung der Kanäle.

b2b omnichannel praxisstudie

Zielgruppenverhalten im B2B Omnichannel

Praxisstudie Print/Online/Mobile – Wie B2B-Zielgruppen Print, Desktop-PCs, Smartphones und Tablets tatsächlich nutzen.

Omnichannel Marketing mit ez publish

Omnichannel Marketing & E-Commerce Lösungen mit eZ Publish

eZ Publish ist die leistungsfähige Enterprise Open-Source Lösung für Contentmanagement, Omnichannel-Marketing und E-Commerce.

11 regeln im omnichannel commerce

11 "Goldene" Regeln für Printkataloge

Die "11 goldenen Regeln" fassen prägnant zusammen, welche Aspekte bei einem standardisierten Vorgehen zur Analyse, Neukonzeption und Erstellung von Produktkatalogen zu beachten sind.

infolox Chancen im B2B ecommerce

Chancen im B2B E-Commerce

B2B-E-Commerce ohne Angst vor AmazonBusiness, Alibaba & Co. Wer sich nicht jetzt darauf vorbereitet, droht unter die Räder zu geraten, wenn die beiden Giganten auch bei uns einrollen.

omnichannel vs. multichannel

Omnichannel vs. Multichannel

Omnichannel-Marketing ist in aller Munde. Aber was genau verbirgt sich dahinter, ist es nur ein neues Buzzword oder ein relevanter Trend? Was bedeutet es für Marketing und Vertrieb im B2B-Bereich?  Und wie kann infolox Sie bei diesem Thema unterstützen?

infolox Omnichannel Potenzial Analyse

Die Omnichannel-Potenzial-Analyse

OPA verbindet die aktuellsten Erfahrungen aus Kundenprojekten von infolox mit den wissenschaftlich fundierten Methoden des Usability-Labors der Hochschule Furtwangen.