Dabei liegt der Fokus mehr und mehr auf dem PIM/DAM-System und dem CMS zum optimalen Management von Daten und Content zu Produkten, zu Services und zum Unternehmen. Aus der Software-Perspektive rückt dagegen der Online-Shop mehr und mehr in den Hintergrund, denn die führenden Systeme im B2B-Commerce sind ERP und CRM, wie SAP, Microsoft Dynamics, ProAlpha usw. Alle transaktionsrelevanten Daten wie Verfügbarkeiten und Preise - oft variabel aufgrund kundenspezifischer Vereinbarungen und Verträge - kommen direkt und meist in Realtime aus dem ERP, Kundeninformationen aus dem CRM. Auch alle Transaktionen (Bestellungen, Retouren, Reklamationen, geänderte Rechnungs- und Lieferadressen, ...) werden wieder an das ERP- und CRM-System übertragen. Daher entwickeln sich die ERP- und CRM-Systeme so weiter, dass von ihnen viele Services via Schnittstellen direkt bereitgestellt werden, wie z.B.  Warenkorb/Bestellung, Checkout, Preisberechnung, Bestellhistorie, Bestellstatus, Adressänderung. Somit ist ein zusätzliches, umfassendes Shop-System in vielen B2B-Szenarien überflüssig. Stattdessen muss nun nur noch ein kundenseitiges Frontend für diese Funktionen zur Verfügung gestellt werden und in den PIM/DAM-gespeisten Online-Katalog integriert werden. Hier kommen natürlich die Möglichkeiten und Stärken des schnittstellen- und servicebasierten MACH-Ansatzes zum Tragen.

Daher stellen infolox und Y1 mit den PXP Components alle benötigten Komponenten für B2B-Commerce-Lösungen wie automatisierter Online-Katalog, Warenkorb, Checkout, Payment, Produktvergleich, Bestellformulare, Wishlist als autarke, konfigurierbare MACH-Komponenten an, die über Schnittstellen mit ERP- und CRM-Systemen interagieren und Content aus PIM/DAM und CMS beziehen. Auch die erforderlichen Integrationskomponenten zwischen PIM, DAM, CMS und ERP/CRM stehen bereits vorkonfektioniert in der Cloud zur Verfügung. Somit werden das PIM/DAM-System und das CMS-System als Lieferanten für Inhalte, Daten, Assets, Texte, Metadaten und Strukturen zu zentralen Komponenten einer B2B-Content-&-Commerce-Lösung. Hierfür bieten infolox und Y1 mit viamedici EPIM als PIM/DAM und Storyblok als CMS eine ideale, da MACH-basierte Kombination für die Erstellung und das Management von Produkt- und redaktionellem Content an.  Mittels PXP Components werden sie zusammen mit Ihren ERP- und CRM-System zur einer umfassenden B2B-Content-&-Commerce-Lösung.

Über viamedici PIM/DAM: 

Mit Viamedici PIM 360° schaffen Sie eine zuverlässige, zentrale Basis für ihre Produktinformationen und alle damit verbundenen Daten wie Lieferanten, Ersatzteile und Referenzen. Variantenreiche Portfolios, komplexe Produkte, Personalisierung und Individualisierung lassen sich einfach managen. So können Sie Produkte schnell auf den Markt bringen, Vertriebspartner und digitale Kanäle mit zielgerichteten Informationen versorgen und Customer Experience, Conversion Rates und Onlineumsätze deutlich steigern. Dabei können Sie immer schnell und effizient agieren und haben über Dashboards, Analysen und Statistiken alles im Blick.

Ihr Unternehmen lebt von Content. Dabei spielen multimediale Inhalte wie beispielsweise Bilder, Grafiken, Logos, Videos, PDFs, Audiodateien, 3-D-Modelle und A+ Content eine immer stärkere Rolle. Mit Viamedici DAM werden Ihre Mediadaten zentralisiert und können schnell und sicher mit Mitarbeitern, externen Agenturen, Lieferanten oder Vertriebspartnern geteilt und in digitale Kanäle eingespielt werden. Automatisierte Prozesse sorgen für bessere Datenqualität, kürzere Freigabeprozesse und geringeren Personalaufwand.

Über Storyblok CMS:

Storyblok ist das modernste und benutzerfreundlichste Headless CMS und somit die ideale Ergänzung zu PIM und DAM zur Vervollständigung des Contents für B2B Websites, Kundenportale oder komplette Content & Commerce Lösungen. 

Ein Headless CMS ist ein reines Backend-Content-Management-System, das von Grund auf als Content-Repository aufgebaut ist. Der Inhalt ist dann über eine RESTful-API oder GraphQL-API für die Anzeige auf jedem Gerät zugänglich. Auf diese Weise werden die Daten (der "Body") von der Darstellung (dem "Head") getrennt, daher der Begriff "Headless". Dank dieser Trennung hast du ein bemerkenswertes Maß an Freiheit. Entwickler:innen können jede beliebige Technologie verwenden, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wie sie sich auf das Frontend auswirkt, und Redakteur:innen können Inhalte auf einer beliebigen Anzahl von Geräten wiederverwenden, da sie nicht an einen bestimmten Kanal gebunden sind.

infolox bietet beide Systeme als Hybrid-Cloud-Lösung aus einer Hand an und ergänzt sie um ein vorgefertigtes Frontend-Theme, einen Pagebuilder und eine ganze Reihe an Integrations- und Funktionskomponenten für Content-&-Commerce als eigene Services aus der Cloud. Gerne zeigen wir Ihnen die das Power-Duo in unserem Demo-System!

Mail an alexander.pircher@infolox.de und wir rufen Sie zurück!