So wie auf dem Bild oben hat bei uns die B2B Produktkommunikation in den Jahren 2000-2010 ausgesehen. Jedes Jahr haben wir 3-10 neue Produktkataloge, Preislisten, Planungsunterlagen usw. konzipiert und aus den damals noch funktional recht überschaubaren PIM-Systemen hoch automatisiert nach InDesign publiziert! (tlw. auch noch FrameMaker!)

Bereits ab 2005 haben wir die ersten richtigen und in die Website integrierten Online-Kataloge und Online-Shops gebaut. In 2007 haben die ersten unserer Kunden begonnen auf eine ONLINE FIRST Strategie in der Produktkommunikation zu setzen. Jedes neue Produkt, jede neue Applikation, jedes neue Seminar wurde also erst auf der WEBSITE bzw. im ONLINE-KATALOG veröffentlicht und dann bei der nächsten Aktualisierung in PRINT nachgezogen. Zusätzlich zu ONLINE gab es auch noch CD-ROM Kataloge mit PDFs und/oder speziellen von CD-ROM lauffähigen Applikationen für Kataloge.

 

Damals kamen auch die sogenannten blätterbaren Online-Kataloge auf PDF Basis auf! (war zwar ein schneller und kostengünstiger Weg aus einem PRINT-Produkt ein ONLINE-Produkt zu machen, aber richtig warm bin ich damit nie geworden!) Könnt Ihr Euch noch erinnern?

Heutzutage ist jedem Unternehmen klar, dass der erste Anlaufpunkt für alle bestehenden und neuen Kunden die Website und somit der Online-Katalog oder der Online-Shop ist. Und der muss benutzerfreundlich, vollständig, tagesaktuell und im Idealfall mit vielen kleinen Tools zur Unterstützung der Auswahl, Planung, Bestellung, Betrieb, Montage und Reparatur der Produkte & Lösungen ausgestattet sein - und das im Idealfall in jeder Sprache.

Das genau ist das Ziel einer PXP (Product Experience Plattform) und somit einer vollintegrierten Plattform aus PIM, DAM, CMS und SHOP mit ERP- und CRM-Anbindung. Darauf haben wir uns mittlerweile spezialisiert und hier finden Sie einige Beispiele.

Sofern es aber auch heute noch parallel zur Online-Plattform einen oder mehrere Printkataloge gibt ist die Vernetzung der Medien bzw. Kanäle wichtig. Deeplinks, QR-Codes usw. eignen sich nach wie vor sehr gut um PERSONAS umzuerziehen und von Print- nach Online zu führen wo sie dann in den Genuss der ganzen Mehrwert-Funktionen kommen, die PRINT einfach nicht bietet:

  • Suche
  • Produktfinder
  • Produktkonfiguratoren
  • Produktvergleich
  • Merkzettel
  • Datenblatt-Erstellung
  • Downloads
  • Projektplanung 
  • Anfrage
  • oder eben Bestellung mit kundenspezifischen Preisen usw.

All das sind typische Funktionen die eine PXP heutzutage haben muss! Gerne zeigen wir Ihnen Beispiele dazu!