Software Integrator infolox

Aus einer Hand von infolox: PIM, CMS, Webshop, Print-Automation - einzeln oder als Omnichannel-Box

Software

Erfolg im Business beruht immer auf der Einzigartigkeit der gebotenen Leistung. Warum also auf Standardsoftware setzen, wenn es die Omnichannel-Box von infolox gibt? Unser Best-of-Breed-Framework für Omnichannel-Marketing und -Commerce ermöglicht ein neues Level der User-Experience - und das bei einfachster Bedienbarkeit im Backend! Neben der Omnichannel-Box bietet Ihnen infolox jedoch auch eine Reihe weiterer Standard-Softwareprodukte an.

Alle Softwarekategorien

pim-Systeme Partner

Product-Information-Management (PIM)

Eine zentrale und medienneutrale Datenhaltung- und Pflege ist die entscheidende Grundlage für jedes erfolgreiche Engagement im Multichannel-, Omnichannel- und E-Commerce.

Wir stehen hier für alle relevante Schritte zur Verfügung: von der Auswahl und der Integration eines passenden PIM-Systems über die systematische Datenstrukturierung und -migration bis hin zur Etablierung von geeigneten Prozessen für die betreffenden Mitarbeiter. Nach erfolgreicher Einführung unterstützen wir Sie durch Betrieb, Wartung und Support Ihres PIM-Systems. Wir beraten grundsätzlich herstellerneutral und führen Projekte mit jedem PIM-System durch. Unsere Softwarepartner im Bereich PIM/MDM sind die im DACH-Markt führenden Anbieter Viamedici, Contentserv und OpusCapita (ehemals jCatalog). Kontaktieren Sie uns!

Details zu PIM

CMS Partner

Content-Management-Systeme (CMS)

Das richtige CMS bildet die technologische Grundlage für Ihre Webpräsenz. Im Zusammenwirken mit anderen Systemen ermöglicht es einen inhaltlich und funktional umfassenden Online-Auftritt.

Webauftritte werden immer dynamischer. Sie zeigen Content aus verschiedenen Quellen an. Diese Inhalte müssen in unterschiedlichen Kanälen optimal dargestellt werden. Zum Beispiel Desktop Screens, Smartphones, Tablets, Werbedisplays oder per Web to Print. Dazu ist eine konsequente Trennung von Content und Layout erforderlich. Dies gelingt mit Systemen der neuesten Generation. Headless und API driven. Ein Headless CMS ist dabei die zentrale Komponente der Gesamtarchitekur. Ein solches CMS kommt ohne die oberste Schicht der Software Architektur aus. Sie ist für das Publishing zuständig. Ein Headless CMS verwaltet daher nur den Content. Das Publishing übernimmt eine gesonderte Head Software. Sie bereitet Inhalte aus verschiedenen Headless Quellen optimal für alle Kanäle auf. Headless CMS sind objektorientiert. Content Elemente wie News, Jobs, Produkte werden als Objekte mit inhaltlichen Eigenschaften verstanden. Anders als seitenbasierte CMS gewährleisten sie die die Trennung von Content und Layout.

Das richtige Headless CMS bildet die technologische Grundlage für Ihre Webpräsenz. Zusammen mit anderen Systemen ermöglicht es einen inhaltlich und funktional umfassenden Online Auftritt.  Corporate Website mit redaktionellen Inhalten, Online Katalog, Produktsuche oder -konfigurator, Downloadkorb oder Medien Center, Desktop- oder Mobile Auftritt, Blog oder Forum. Mit dem richtigen Headless CMS können wir für Sie eine Vielzahl von Anforderungen realisieren. infolox bietet Ihnen die Auswahl, Integration und Anpassung des optimalen Systems für Ihre Bedürfnisse. Wir übernehmen auch auch Betrieb, Wartung und Support. Standardisierte und hoch automatisierte Anbindungen von verschiedenen PIM Systemen an Ihr CMS sind fester Teil unseres Full Service Angebots. Unsere Plugins bieten zusätzliche Funktionen für E-Commerce und Omnichannel Marketing. Wir beraten grundsätzlich herstellerneutral und führen Projekte mit jedem CMS durch.

Unsere Softwarepartner im Bereich CMS sind eZ Platform (eZ Systems), Symfony, Wordpress und TYPO3.

Ausgewählte Referenzen im Bereich CMS

Weiterführende Informationen zum Thema CMS

Unsere Experten im Bereich CMS Systeme beraten Sie gerne.

Jetzt beraten lassen

Warum CMS? - CMS als Basis für "Content ist King"

Auch im B2B Marketing zählt mehr und mehr die Devise „Content ist King“. So ist auch hier die Verwaltung und Pflege des Inhalts der Website essentiell. Durch die Vielfalt der Themenbereiche, Contentarten, Bilder und Dokumente im Bereich Industrie und technischer Handel steigen die Anforderungen an ein CMS massiv. Um qualitativ hochwertigen Content zu erstellen und zu verwalten, werden leistungsstarke, offene und objektorientierte Content Management Systeme (CMS) benötigt. infolox unterstützt Sie nicht nur in der Auswahl des richtigen CMS, sondern auch bei der Implementierung und Integration. Je nach dem an welchen Punkt Sie stehen, unterstützen wir Sie auch gerne bei der richtigen Content Strategie.

Was muss ein CMS (Content-Management-System) können?

  • Abbildung Ihrer Content Management- und Redaktionsprozesse
    • Generierung und Verwaltung von Inhalten
      • markt- und sprachspezifisch
      • ggf. kanalspezifisch
      • für unterschiedliche Layouts, Applikationen, Portale
      • für kleine und große Teams ggf. mit Workflowunterstützung
  • Vernetzung, Integration mit anderen Contentquellen wie PIM, CRM, ...
  • Zukunftssichere und auf Integration mit anderen Systemen ausgelegte Technologie
    • Objektorientiert
    • Headless und API driven
    • Basierend auf einem weit verbreiteten Framework (z. B. Symfony)
  • Benutzer freundlich
  • Mächtiges Rollen- und Rechte-Management für Frontend- und Backend-User
  • Performant
  • Enterprise Open Source: ein verantwortlicher Hersteller, der das System führend weiter entwickelt und bei Bedarf den Second Level Support übernimmt

Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Industrie und dem technischen Handel sind uns die besonders komplexen Anforderungen aus der Praxis bekannt. So können wir diverse Herausforderung bei der Einführung oder Umstellung eines CMS bereits im Vorfeld klären. Insbesondere bei der Integrationsfähigkeit mit PIM und e-Commerce Systemen trennt sich die Spreu vom Weizen. Wir sind ein starker Partner für die Strategie, Konzeption und Umsetzungsphase für Ihr IT-Projekt. 

Unsere Leistungen im Bereich CMS

  • Consulting
    • Strategie, Technologie- und Softwareauswahl im Kontext Website mit/ohne E-Catalog oder E-Shop
  • Konzeption und Design
    • Jeder Ausgabekanal hat seine eigenen Anforderungen an Daten- und Informationsaufbereitung, Struktur, Navigation, Layout und Design. 
    • Im Bereich der Corporate Website steht die übersichtliche Darstellung aller Unternehmens- und Produktinformationen im Vordergrund
  • Implementierung und Integration
    • Hier setzen wir auf professionelle Methoden aus der Softwareentwicklung
    • Wir setzen auf führende Standardsoftware und implementieren daraus eine Gesamtlösung, die sich nahtlos in Ihre Systemumgebung integriert
  • Application Service Providing
    • Hosting, Support, Analysen, Updates, Upgrades, Patches, Bugfixing und schrittweise Optimierungen der laufenden Systeme 
    • Wir betreiben Ihre komplette Lösung in der skalierbaren Private Cloud
  • Projekt- und Changemanagement
    • Ihr Webauftritt ist kein Projekt sondern ein Prozess!
    • Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf und entwickeln Ihre Lösung und Ihre Organisation laufend weiter.

Sie wollen Ihre gesamte Systemlandschaft erneuern oder modernisieren? 

Hierfür haben wir von infolox eine Gesamtlösung konzipiert. Die Omnichannel-Box! Diese All-in-one-Lösung setzt sich zusammen aus den bewährtesten Systemen im PIM-, CMS, Shop- und Layout Bereich. Die Omnichannel-Box vereint Flexibilität mit der Individualität die Sie benötigen, um Digitalisierung erfolgreich zu machen. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten! Wir freuen uns auf Ihre Fragen. 

E-Commerce System Partner

E-Commerce & Online-Shops (ECOM)

Von der Produkt-Kommunikation zur Konversion - denn ohne Webshop keine Umsatz!

E-Commerce ist nicht gleich E-Commerce. Der B2B-Bereich hat gegenüber dem Consumer-Bereich viele zusätzliche Anforderungen. Kundenspezifische Regeln für Rabattstaffeln und andere Kriterien der Preisfindung beispielsweise gibt es nur dort. 

Mehr und mehr werden zudem auch an B2B-Shops die gleichen hohen Ansprüche bei Benutzerführung, Komfort und Customer-Journey gestellt wie an B2C-Consumer-Shops. Diese Quadratur des Kreises erfordert die Auswahl einer Software mit dem richtigen Potenzial und einen Integrator, der die besonderen Anforderungen versteht und professionell umsetzt. In diesen Punkten sind Sie bei uns ebenso richtig wie bei Betrieb, Wartung und Support Ihres E-Commerce-Systems.

E-Commerce umfasst jedoch mehr als Webshops. Gerade im B2B-Bereich werden meist uni- oder bidirektionale Schnittstellen zu Drittsystemen wie dem ERP benötigt. Auch müssen Daten für Plattformen wie Amazon oder Mercateo zur Verfügung gestellt werden oder bei Punchout-Konstellationen ausgetauscht werden.

Wir beraten grundsätzlich herstellerneutral und führen Projekte mit jedem E-Commerce- und Shop-System durch.

Unsere Softwarepartner im Bereich E-Commerce- und Shop-Systeme sind Sylius, Oxid und Magento.

Print Publishing Software Partner

Print-Publishing-Software (PUB)

Im Print-Publishing gestalten wir für Sie Kataloge, Preislisten, Datenblätter, Dokumentationen und weitere printbasierte Marketing- und Vertriebsunterlagen. Ebenso richten wird die Workflows und Prozesse ein, mit denen Ihre Publikationen automatisiert aus Ihren Datenquellen erzeugt werden.

Je nach Publikationsart erfolgt die Erstellung der Printpublikationen voll- oder teilautomatisch und ermöglicht bei Bedarf auch ein manuelles Finishing. Neben den Exportprozessen der Quellsysteme verwenden wir eigene, herstellerunabhängige Prozesse von besonderer Leistungsstärke und setzen für Sie auf führende Produkte aus dem Dynamic-Publishing.

Wir beraten grundsätzlich herstellerneutral und führen Projekte mit jeder Dynamic-Publishing-Lösung durch.

Unsere Softwarepartner im Bereich Print-Publishing sind Viamedici (viaCONNECT), priint Comet und InBetween.

Zudem erstellen wir vollautomatische PDF-Publikationslösungen auf der Basis von XSL-FO.

Guided Selling Lösung

Guided-Selling Solutions

Als Zugang zu den Produkten auf Ihrem Online-Katalog und -Shop reichen Website-Navigation und Volltextsuche alleine nicht mehr aus. Eine ergänzende dynamische und kontextsensitive User-Führung ist heute unerlässlich.

Ihre Kunden erwarten heute auch bei der Suche eine hohe User-Experience durch interaktive Suchfunktionen, Merkmalsfilter und Konfiguratoren. Unser Modul für Produktsuche und -konfiguration verbindet dazu die textbasierte Produktsuche mit einer flexiblen Filterung nach Merkmalen sowie Kategorien und kann damit auch einen mehrstufigen Konfigurationsprozess vollständig abbilden. Das Modul ist dabei nach Ihren Bedürfnissen konfigurierbar und liefert je nach Bedarf passende Einzelprodukte, eine Auswahl an Produkten, Stücklisten oder Systemvorschläge. Bei komplexen Produkten oder Lösungen kann eine Anfrage an Ihren Vertrieb erzeugt werden.

Technologie:

  • basiert auf eZ find / Solr und/oder CPQ Sales von encoway
  • autark auf Apache Webserver betreibbar
  • voll in CMS- und E-Commerce-Lösungen von infolox integrierbar
  • variable Datenbasis  (PIM-Systeme, E-Commerce-Systeme, CMS, Excel)
QR-Code-Manager

QR-Code-Manager (QRCM)

Der infolox QR-CODE-MANAGER ist eine webbasierte Datenbank mit grafischer Benutzeroberfläche, die es auf einfache Weise ermöglicht, alle QR-Codes Ihres Unternehmens initial zu generieren und die dazugehörigen Ziel-URLs zu verwalten und aktuell zu halten.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • integrierter QR-Code-Generator
  • volle Kontrolle über alle Ziel-URLs Ihrer QR-Codes
  • unkompliziertes Aktualisieren und Hinzufügen von Ziel-URLs
  • einfache, intuitive Handhabung
  • übersichtlich gestaltete Benutzeroberfläche

Mit dem infolox QR-CODE-MANAGER ist kein Austausch der QR-Codes nötig:
Ihre Publikationen bleiben immer aktuell!

www.qr-infolox.de

Die Marktführer, mit denen wir arbeiten