Der Fokus von infolox liegt dabei seit mehreren Jahren auf der Umsetzung von Omnichannel-Komplett-Lösungen mit PIM, CMS und Shop aus einer Hand. Nach der Strategie "Online first" wird im ersten Schritt meist das PIM-System als Basis für einen Relaunch der Website mit integriertem Online-Katalog oder Online-Shop implementiert. Fester Bestandteil der Komplettlösung ist dabei ein auf die Datenhaltung in einem PIM-System wie Viamedici EPIM hin optimiertes CMS- und Shop-System. Dabei bauen alle Funktionen der Website und des Online-Katalogs wie z.B. Suche, Produktfinder, Merkzettel, Produktvergleich usw. auf die im PIM-System modellierten Daten auf.
"Die nahtlose Integration von Viamedici EPIM mit unseren Enterprise-Open-Source-Lösungen aus dem Bereich Web-Content-Management, E-Commerce sowie einem eigens dafür adaptierten Pagebuilder zur Erstellung von Landingpages und anderen Seitentypen ist dabei der große Vorteil für unsere Kunden!
Es ist nicht sinnvoll, ein PIM-System unabhängig vom wichtigsten Kanal - Online - zu konfigurieren. Medienneutrale Daten gibt es nur in der Theorie. Die Praxis erfordert eine konkrete Ausrichtung auf die Usability der Online-Lösung. Werden Daten und Metadaten im PIM separat anlegt, führt das immer zu massivem Frust beim Erstellen der Online-Lösung, wenn sich herausstellt, dass die Daten nicht leisten, was benötigt ist und Ressourcen falsch eingesetzt wurden. Erhebliche Zusatzkosten und Terminverzug sind die Folge.
Deshalb berücksichtigen wir die erforderlichen Strukturen, Daten, Metadaten und Beziehungen für den Online-Kanal schon bei der Einführung der PIM-Lösung von Viamedici und stellen so sicher, dass die PIM-Lösung beim Relaunch der Website ihren vollen Nutzen entfaltet", erläutert Alexander Pircher, Geschäftsführer bei infolox und ergänzt:
"In dieser Zeit haben wir viele PIM-Systeme kommen und gehen gesehen. Durch den Branchenfokus von Viamedici auf PIM-Systeme für komplexe, variantenreiche Industrieprodukte und -lösungen passt der Funktionsumfang, die Kontinuität, Stabilität und auch die Kultur von Viamedici hervorragend zu unseren Kunden und zu unseren Content-&-Commerce-Lösungen. Viamedici setzt bei EPIM auf Verlässlichkeit, funktionale Ausprägung in der Tiefe sowie ein optimiertes und individualisierbares Datenmodell. Verbunden mit der darauf aufsetzenden Online-Lösung von infolox mit ihrer aktuellen Architektur und starken User Experience erhalten Viamedici-Kunden bei infolox die volle Flexibilität um sich laufend mit den Anforderungen des Markts weiterzuentwickeln."
Anbei ein paar Zahlen zu unserer Partnerschaft:
- 10 zertifizierte PIM-Consultants mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich PIM & Publishing
- über 20 Viamedici-Kunden werden derzeit von infolox betreut
- über 10 davon nutzen eine Komplettlösung von infolox mit CMS/Online-Shop, die tief mit Viamedici EPIM integriert ist
- Kunden wie SICK, Renfert, Kampmann, Maico, Maco, Miltenyi, Halder, di-soric uvm. vertrauen seit Jahren auf Viamedici und infolox
- Über 500 Produktkataloge & Preislisten in über 20 Sprachen, die auf Basis von Viamedici EPIM durch infolox konzipiert und umgesetzt wurden
- Über eine Million Datenblätter in über 20 Sprachen die laufend on-the-fly generiert und aktualisiert werden
- Über 100 elektronische Kataloge und Austauschformate (BMECat, Datanorm, Eldanorm, GAEB, ...), die laufend generiert und aktualisiert werden
- Zahlreiche APPs die mit Daten aus Viamedici EPIM befüllt werden
Was zeichnet die PIM-Lösung von Viamedici aus:
- Maximal flexibles und mächtiges Datenmodell insbesondere für komplexe Attribute mit dynamischen Attributen, mehrwertigen und komplexen Attributen, verschachtelten Textbausteinen, integrierte Termdatenbank usw.
- Vollintegriertes MAM-System für Bilder, Dokumente und Texte/Textbausteine mit Attributen als Variablen
- Integriertes Preview- und Review-Modul zur Prüfung, Korrektur und Freigabe von Daten im Kontext einer Publikation (z. B. Datenblatt)
- Weitreichende Möglichkeiten zur Konfiguration der Produktdaten für unterschiedliche Kanäle und Funktionen (Produkttabellen, ...)