Die digitale Produktkommunikation hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erfahren und spielt eine entscheidende Rolle in der Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden, Partnern und weiteren Stakeholdern. Mit dem Aufstieg des E-Commerce, der sozialen Medien und der digitalen Transformation von Unternehmensprozessen ist es unerlässlich geworden, Produkte und Dienstleistungen auf meist mehreren Online-Plattformen optimal zu präsentieren und die zugehörigen Prozesse weitgehend zu automatisieren. Diese Entwicklung bringt jedoch eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich, die eine Neuausrichtung der Datenverwaltung und Kommunikationsstrategien erfordern. 

E-Commerce ist nicht gleich E-Commerce

Der B2C/B2B-Bereich hat gegenüber dem Consumer-Bereich viele zusätzliche Anforderungen. Kundenspezifische Regeln für Rabattstaffeln und andere Kriterien der Preisfindung beispielsweise gibt es nur dort. 

Mehr und mehr werden zudem auch an B2B-Online-Shops und damit an die E-Commerce-Systeme die gleichen hohen Ansprüche bei Benutzerführung, Komfort und Customer-Journey gestellt wie an B2C-Consumer-Shops. Diese Quadratur des Kreises erfordert die Auswahl einer Software mit dem richtigen Potenzial und einen Integrator, der die besonderen Anforderungen versteht und professionell umsetzt. In diesen Punkten sind Sie bei uns ebenso richtig wie bei Betrieb, Wartung und Support Ihres E-Commerce-Systems.

E-Commerce umfasst jedoch mehr als Webshops. Gerade im B2C/B2B-Bereich werden meist uni- oder bidirektionale Schnittstellen zu Drittsystemen wie dem ERP benötigt. Auch müssen Daten für Plattformen wie Amazon oder Mercateo zur Verfügung gestellt werden oder bei Punchout-Konstellationen ausgetauscht werden.

B2C/B2B-Funktions-Komponenten für das Frontend 

Produkt-Finder & Filter: Als vielseitige Filterlösung selektiert ein Produktfinder die Produkte aus dem Sortiment basierend auf Facetten mit Filterattributen. Er präsentiert die Ergebnisse wahlweise in Form von Kacheln, Listen oder Tabellen. 

Suche & Autosuggest: Als zusätzlicher Zugang zu Produkten, Produktgruppen, Downloads und anderen Inhalten enthält ein PXP eine Autosuggest-Funktion zur Unterstützung und Beschleunigung der Informationssuche. 

Merkzettel & Wishlist: Eine wichtige B2C/B2B-Funktion zur Planung, Auswahl und Bestellung von Produkten ist der Merkzettel. Dieser hilft Kunden für bessere Übersicht und Planung der Einkäufe. Manche PXP haben heute schon Multi-Merkzettel als Projektverwaltung mit Import/ Export, Druck, teilen, etc. 

Produktvergleich: Basierend auf individuell definierbaren Vergleichsattributen können Kunden Artikel objektiv beurteilen und fundierte Kaufentscheidungen treffen. 

Download-Center: Kunden wird mit einem Downloadcenter ein systematischer Überblick über alle Medien geboten, für Produktkataloge, Produktdatenblätter, technische Zeichnungen, Bedienungsanleitungen und Ähnliches. Dies erleichtert Benutzern den Zugriff auf relevante Informationen und Unterlagen. 

Checkout: Wenn die Produkte auf der Plattform auch verkauft werden sollen, bietet ein PXP oder Composable Commerce Lösung auch alle notwendigen Funktionen wie Warenkorb und Check-Out, ob mit Registrierung, Anmeldung oder Gastbestellung. 

 

Wir beraten grundsätzlich herstellerneutral und führen Projekte mit jedem E-Commerce- und Shop-System durch.Unsere Softwarepartner im Bereich E-Commerce- und Shop-Systeme sind Sylius, Shopware und Pimcore.

 

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