Mit einer Million Content-Objekten, mehreren Tausend sehr unterschiedlichen Produkten für verschiedene Zielgruppen, hunderten Übersichtstabellen und 17 Sprachen stellen Online-Katalog und Webshop von Halder besondere Anforderungen an die verwendete Technologie und den verantwortlichen IT-Partner. infolox nimmt sich dieser Herausforderung seit Beginn der Zusammenarbeit vor sechs Jahren an und verantwortet neben dem bestehenden Online-Auftritt auch die Themen Product-Information-Management (PIM) und Printautomatisierung (Dynamic Publishing)bei Halder.

Für 2020/21 stand ein umfassender Relaunch des Webauftritts an – und dafür hatte Halder die Messlatte noch eine Stufe höher gelegt. Denn die verschiedenen Zielgruppen der Halder-Produktwelten sollten mit maßgeschneidertem Content und jeweils eigenem Design optimal adressiert werden, verschiedene Märkte mit spezifischen Online-Shops bedient sowie B2C-Handelspartner angebunden werden. Zudem sollten auch mobile Geräte optimal unterstützt werden.

Als offenes Content-&-Commerce-Framework wird die neue Omnichannel-Box von infolox diesen Anforderungen umfassend gerecht. Um auch anderen, vergleichbaren Lösungen eine Chance zu geben und die Wirtschaftlichkeit unabhängig bewerten zu können, evaluierte Halder auch alternative Angebote. Trotz der dynamischen Entwicklung von Standardsoftware wie Typo3 oder Magento erwies sich jedoch die Omnichannel-Box mit infolox als Integrator als das attraktivste Paket.  

„Für die Omnichannel-Box sprechen die Breite der Features und die Flexibilität in Content-&-Commerce. Künftig können wir mit nur einer Lösung eine Website mit zielgruppenspezifischen Online-Katalogen und unterschiedlichsten Webshops betreiben: vom B2B-Shop über B2C-Shops bis zu marktspezifischen Shops wie für Halder USA. Dazu bekommen wir auch die Print-Ausleitungen und die gesamte PIM-Kompetenz bei infolox aus einer Hand. Komfortabler geht es nicht“, betont Oliver Vogel, Leiter Verkauf und Marketing bei Halder.

In der Tat ist die Vermeidung des „Pontius-Pilatus-Effekts“, bei dem durch geteilte Verantwortungen mehrerer Dienstleister Mehrkosten und hohe Koordinationsaufwände entstehen, gerade für mittelständische Unternehmen ein erheblicher Vorteil.

„Wir freuen uns, dass wir Halder nicht nur von der Qualität unserer Agenturleistungen, sondern auch von den Stärken unserer Omnichannel-Box überzeugen konnten – und so die langjährige Zusammenarbeit auf einem neuen Niveau fortsetzen werden“, ergänzt Gunnar Fuelle, Geschäftsführer von infolox.

Das Projekt startete im Januar 2020 mit der Konzeption für den Relaunch der B2B-Lösung mit internationalen Shops und zielgruppenspezifischen Katalogausprägungen. Begleitend zur Implementierung erfolgte der Ausbau der Gesamtlösung um weitere Sprachen sowie die Integration des Produktportfolios des Hammerproduzenten Picard in das PIM-System. Der Golive erfolgte im Februar 2021.

Über die Erwin Halder KG

Über 80 Jahre Erfahrung, rund 200 Mitarbeiter*innen, ein moderner Maschinenpark sowie das umfangreiche Produktsortiment in den Bereichen Normalien, Luftfahrtprodukten und Handwerkzeuge  bilden die Basis für die rasche und kompetente Ausführung verschiedenster Kundenwünsche bei der Erwin Halder KG in Achstetten-Bronnen. Precision made in Germany - ein hoher Anspruch, den die Erwin Halder KG mit seinem internationalen Know-how Tag für Tag zuverlässig erfüllt - weltweit.