Auch Miltenyi Biotec war nach Jahren der manuellen und teilautomatisierten Erstellung von Katalogen, Preislisten und Datenblättern zu der Erkenntnis gelangt, dass nur ein homogenes Gesamtwerk an Daten intern und extern für einen raschen Transfer und eine konstruktive Kommunikation zwischen Anbieter und Zielgruppe sorgen kann. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Daten zentral vorgehalten, der Publikationsprozess für die unterschiedlichen Medien deutlich vereinfacht und die Qualität des Contents entsprechend maximiert werden.

Für diese komplexe Aufgabenstellung setzt die Miltenyi Biotec GmbH seit nunmehr einem Jahr auf infolox als kompetenten und starken Partner im Bereich Produktkommunikation.

Analysieren – Konzipieren – Umsetzen

Zu Beginn des Projektes wurde der Aufbau der wichtigsten, vorhandenen Print-Publikationen analysiert. Im nächsten Schritt folgte die Anpassung der Publikationen auf Grundlage der Analyseergebnisse. Ziel dieser Anpassung war ein höchstmöglicher Automatisierungsgrad der einzelnen Publikationen.

Die anschließende Umsetzungsphase beinhaltete die geringfügige Anpassung des Layouts. Die Strukturen und Produktdaten wurden im neuen PIM-System angelegt und die Publikationsprozesse und Publikationsplanungen neu aufgesetzt. Nur 12 Wochen nach Implementierung des EPIM-Systems konnten bereits die ersten Preislisten automatisiert erstellt werden.

Begleitend erfolgte eine Evaluierung von CMS- und E-Commerce-Lösungen hinsichtlich der Schaffung eines Multikomponenten-Backends – einer vollintegrierten Systemlandschaft, deren Mittelpunkt das PIM-System bildet.

Nutzen und Fazit

Dank der umfangreichen Analyse zu Projekt-beginn sind die Publikationsmodelle nun bestens für hochgradig automatisierte Prozesse geeignet und erzeugen gleichzeitig Publikationen mit optimaler Usability. Darüber hinaus verringert die zentrale Datenhaltung den Zeitaufwand und die Fehleranfälligkeit bei Produktdatenänderungen und erhöht die Datenkonsistenz in den einzelnen Dokumenten. Der Produktivitätsgewinn ist laut Miltenyi Biotec bei den Datenblättern bereits jetzt deutlich spürbar und bei den Preislisten wird der Einsparungsaufwand beim nächsten Durchlauf zum Tragen kommen.

Ein rundum gelungenes Projekt, das Miltenyi Biotec eine In-Time-Bereitstellung der Preis- und Produktlisten 2011 ermöglichte und den Weg für zukünftige Publikationen bereitet. Besonders lobend erwähnte Miltenyi Biotec die gute und engagierte Zusammenarbeit mit infolox.