Zeitgemäße Produktsuche läuft über Filter und dynamische Suchergebnisse. Diesen Ansatz kennt jeder Online-Shopper von führenden B2C-Webshops wie Amazon oder Zalando. Doch auch im B2B-Bereich werden mehr und mehr filterbasierte und dynamische Produktzugänge eingesetzt. Allerdings ist die optimale Gestaltung dieser Elemente im Bereich der technischen Produkte aufgrund der Vielzahl an relevanten Parametern eine komplexe Aufgabe.

Diese Aufgabe übertrug die Bamberger Wieland Electric GmbH, Marktführer im Bereich steckbarer Installationstechnik für Zweckgebäude, an infolox.  Der Zugang zum tief gegliederten Produktprogramm von Wieland wurde bisher durch eine Navigation mit  sechs  Ebenen von Produktgruppen  und eine Standardvolltextsuche erschlossen.

Im Fokus der Optimierung durch die E-Commerce- und Usability-Experten von infolox stand die durchgängige Implementierung eines neuen Navigationsansatzes bestehend aus Volltextsuche mit Autocomplete und dynamischer Produkttrefferanzeige, ergänzt durch eine nahtlose Integration von Produktfinder und Navigationsbaum.

Die All-in-one-Suche wurde so konzipiert, dass schon während der Eingabe des Suchbegriffs passende Produkte und Produktfamilien angezeigt werden. Neu hinzu kam zudem ein Produktfilter, der die Auswahl von Produkten anhand ihrer technischen Parameter ermöglicht, wobei an jeder Stelle zwischen Filter und Baumnavigation umgeschaltet werden kann.

Im zweiten Schritt wurde das Konzept von infolox für Mobilgeräte adaptiert. Somit steht dem Nutzer auch auf seinem Smartphone die optimale Usability zur Verfügung.

Die Volltextsuche mit dynamischer Produktanzeige und die merkmalsbasierte  Filterung mit Integration in den klassischen Navigationsbaum ermöglichen den Kunden von Wieland Electric einen optimalen Produktzugang in  jeder Anwendersitutation und mit jedem Endgerät", betont Stefan Winkler, Senior-Consultant und Projektleiter bei infolox.

Realisiert wurde das Konzept auf Basis der B2B-E-Commerce-Lösung IntelliShop in Verbindung mit der führenden Produktsuche findologic.