Die Theben AG, Hersteller von Zeitschaltgeräten, Beleuchtungs- und Klimasteuerungen sowie Komponenten der Gebäudesystemtechnik KNX, stellt ihren Kunden ab sofort die neue, für Smartphones und Tablets optimierte mobile Website m.theben.de zur Verfügung. Auf dieser befinden sich Produktinformationen, technische Daten und Bedienungsanleitungen. Eine übersichtliche Inhaltsarchitektur und das zweckmäßige, schlanke Design sorgen für hohen Bedienungskomfort sowie eine schnelle und unkomplizierte Bereitstellung der Informationen. Realisiert wurde die mobile Website von der infolox GmbH, der führenden Agentur für B2B-Produktkommunikation und Informationsmanagement.

Grundlage für die intuitive Benutzerführung und das reduzierte Layout bilden die 2011 mit dem INKA-Award ausgezeichnete, klassische Website – ebenfalls aus dem Hause infolox – und eine umfangreiche Newsletter-Befragung unter den Theben-Kunden. Dank der weit über 1.000 Rückmeldungen konnten die Bedürfnisse der verschiedenen Anwendergruppen an Inhalte, Usability und Funktionalität exakt ermittelt werden.

Harald Hasenclever, Leiter Produktmanagement und Marketing bei der Theben AG, äußert sich wie folgt über das erfolgreiche Projekt: „Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie wir die mobile Website aufsetzen, damit für unsere Kunden ein echter Mehrwert entsteht. Dabei waren die zahlreichen Rückmeldungen aus unserer Kundenbefragung eine große Hilfe, die in unsere Überlegungen eingeflossen sind.“

Kernstück der mobilen Website sind die bewährten und von infolox entwickelten Produktfinder, die den Kunden bereits auf der klassischen Website über die Auswahl verschiedener Produktmerkmale direkt zum gesuchten Produkt führen. Dort angekommen, hat der Anwender auch auf der mobilen Webseite die Möglichkeit, alle wichtigen Informationen und technischen Daten, sowie Hinweise zur Installation und Programmierung der Theben Produkte abzurufen. Eine Volltextsuche ergänzt das komfortable Informationsangebot.

Wie sehr der Kundennutzen bei Theben im Fokus steht, zeigt sich auch bei den Kontaktmöglichkeiten: So bietet die mobile Webseite Elektrohandwerkern bei technischen Fragen auf der Baustelle einen direkten Draht zur Service-Hotline. Katalog und Newsletter lassen sich bequem mit einem mobilen Gerät bestellen. Und auch internationale Kundenanforderungen wurden berücksichtigt. Die mobile Website wird in sechs Sprachen zur Verfügung gestellt und überzeugt auch die Tochtergesellschaften: „Die Produktsuche ist einfach und schnell. Die Produkte sind gut beschrieben. Auch das Design gefällt mir. Aufgeräumt, einfach und funktional“  – so der Tenor.