Nach einer Konsolidierungsphase und einhergehender Neuausrichtung des Konzerns in den Jahren 2012 bis 2015 erfolgte in 2016 der Startschuss für die digitale Neuausrichtung unter der Dachmarke Pfleiderer.

Dabei wurden auch bestehende Agenturen, Softwarehersteller und IT-Dienstleister der unterschiedlichen Tochtergesellschaften hinsichtlich ihres Leistungsvermögens, strategischer Ansätze und Gesamtportfolios bewertet. Nach intensiver Prüfung des Status Quo und der Perspektiven entschied sich Pfleiderer für die komplette Neuausrichtung der Omnichannel-Kommunikation und zugehöriger Backend-Systeme wie PIM, CMS und Shop mit infolox als strategischem Partner.

In kürzester Zeit wurde mit infolox ein neues, umfassendes Konzept für Webportal, E-Commerce und E-Mail-Marketing erstellt, das bestehende PIM-System von
Viamedici reaktiviert und inhaltlich aktualisiert sowie als Phase 1 das Webportal www.pfleiderer.de im Responsive-Design mit dem Enterprise Open Source CMS
eZ Platform umgesetzt.

Durch die umfassende Verwaltung der Produktinformationen und des kompletten Beziehungswissens zwischen Dekoren, Trägerwerkstoffen, Strukturen und deren Anwendungsgebieten entstand eine hoch informative Online-Plattform für Architekten und Verarbeiter.

Ganz gleich ob die Auswahl der Lösung über das Dekor oder die eigentlichen Werkstoffe und deren Eigenschaften erfolgt: Beim neuen Online-Auftritt von Pfleiderer findet jeder User den passenden Zugang. Zusätzlich wurde gerade für Architekten ein umfangreiches Verzeichnis von Referenzen geschaffen, die ebenfalls im PIM beschrieben und bidirektional mit den Produkten verknüpft sind. So findet man Referenzen aus unterschiedlichen Kategorien wie z. B. „Health & Care", „Travel & Leisure", „Cruise & Living" mit umfangreichem Bildmaterial und den darin verwendeten Produkten.

Ein weiteres Highlight ist die übersichtliche Darstellung der unterschiedlichen Kollektionen und deren umfangreiche Detailinformationen samt dekorspezifischer Verlinkung zu entsprechenden Dokumenten, Referenzen, ähnlichen und ergänzenden Dekoren.

Direkt nach Umsetzung und Go-Live des Webportals - in den Kernsprachen befüllt mit redaktionellem Content aus dem CMS und umfangreichen und tagesaktuellen Produktinformationen aus dem PIM  -  erfolgte der Rollout für weitere Märkte und Sprachen wie Frankreich, Niederlande, Italien und Polen.

Das Webportal verfügt darüber hinaus über einen integrierten Shop zur Bestellung von Mustern für Pfleiderer-Partner mit Anbindung an SAP.
Nach dem Rollout für die diversen Länder erfolgt der konsequente Ausbau des geschlossenen Partner-Bereichs und weiterer Online- und Offline-Aktivitäten.