MAICO Ventilatoren hat eine neue Technische Print-Preisliste veröffentlicht. Die infolox GmbH, langjähriger Partner für die Produktkommunikation,  unterstützte MAICO dabei. Ergebnis der Zusammenarbeit ist die vollautomatisch aus dem PIM-System EPIM generierbare technische Bildpreisliste.

Als Datenbasis wurde im PIM System von MAICO eine Publikation für den XML- Export der Preislistendaten aufgebaut. Die via XSLT aufbereiteten  Daten können mit Hilfe der viaConnect Schnittstelle direkt in InDesign importiert werden. Hierzu wurde eine Vorlage mit allen Objekt- und Schriftformaten in CS6 aufgebaut. Mit dem umfassenden Leistungsspektrum von InDesign lassen sich sehr viele Layout-Herausforderungen meistern. So kann z.B. das Umbruchverhalten von Seiten-Elementen gut gesteuert werden. Der Prozess läuft automatisch ab und ersetzt so aufwändige Handarbeit. Trotzdem bietet er eine hohe Flexibilität, um die endgültige Publikation bei Bedarf individuell zu gestalten. Im Zuge dieser Umstellung wurde auch das Layout der Preisliste von MAICO neu entwickelt und dabei noch klarer und übersichtlicher gestaltet.

Vorteile der automatischen Generierung

Zukünftige Änderungen gehen leicht, schnell und kostensparend von Statten. Die Aktualität der Daten kann ohne großen Aufwand gewährleistet werden. Die automatisierte Generierung von mehrsprachigen Preislisten ist, im Zuge der Globalisierung, „on the fly“ möglich. Durch die ausgefeilten Layout-Möglichkeiten von InDesign ist nur eine minimale Nacharbeit nötig. Last but not least: Sollte sich dennoch ein Preis im Nachhinein ändern, lässt sich das InDesign Dokument auch direkt automatisch aktualisieren.