Ausgangssituation

Die MACO-Gruppe, einer der größten Baubeschlägespezialisten in Europa, kann seit 2005 auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der infolox GmbH zurückblicken:

Die Firma Mayer & Co Beschläge GmbH präsentierte ihre Produkte bislang über unterschiedliche Kurzkataloge – mit Fokus auf „Auswahl und Bestellung“. Diese Print-Publikationen wurden bereits automatisiert aus dem PIM-System EPIM erstellt.

Der nächste Schritt war, den „technischen Katalog“ mit technischen Spezialinformationen, direkt für den Anwender aufzubereiten und als Vertriebsinstrument z. B. für Präsentationen beim Kunden oder auf Messen zu optimieren. Aufgrund der rasanten Veränderungen im Multichannel-Marketing war es ein Anliegen von MACO, den  technischen Katalog nicht länger nur als Print-Variante, sondern auch als Online-Katalog zur Verfügung zu stellen. Der Katalog sollte im Extranet, basierend auf SharePoint als CMS, für die Kunden der MACO-Gruppe mehrsprachig abrufbar sein. Besonders wichtig war dem Unternehmen dabei die Aktualität der Informationen.

Konzeption des Online-Katalogs

Entsprechend dem komplexen Anforderungsgerüst, das infolox gemeinsam mit Produktmanagement, Vertrieb und Marketing der MACO-Gruppe entwickelt hat, wurde von infolox ein Gesamtkonzept ausgearbeitet.

Bereits in der Konzept- und Designphase setzte infolox die Weichen in Richtung einer umfassenden Lösung für die Kunden und Mitarbeiter von MACO: Höchste Usability, hilfreiche Funktionen und ein gelungenes Design.

Die Eckpfeiler des E-Business-Konzepts von infolox für MACO:

  • Übersichtliche Produktstrukturen
  • Alle technischen Produktinformationen auf einen Blick
  • Selektion von Material- und Einbausituationen
  • Kurze Navigationswege
  • Eine Downloadmatrix mit Dokumentenkorb
  • Eine effiziente Suche
  • Skalierbarkeit von Markt- und Sprachvarianten

Ein weiteres Feature des neuen Online-Katalogs ist die optionale Ausgabe tabellenbezogener Informationen, alle Daten zum jeweiligen Produkt zusammengefasst in Form eines vorgenerierten PDF-Datenblattes, das zum Download bereitsteht.

Zusätzlich stehen dem Kunden weitere planungsrelevante Dateien auch für die Weiterverarbeitung (z. B. technische Zeichnungen im eps-Format) als Download zur Verfügung.

Kundenfreundliche Navigation

Bei dieser individuellen, maßgeschneiderten Zusammenstellung technischer Daten macht sich die kundenfreundliche Navigation des Katalogs bemerkbar: So kann der Kunde beispielsweise selbst mithilfe der „Fensterrahmen-Material-Vorauswahl“ das Artikelspektrum vorab auf seine Anwendersituation einschränken.

Umsetzung

Die Realisierung des Online-Katalogs erfolgte in Kooperation mit MACO sowie der IPI GmbH als SharePoint-Implementierungspartner. Gemeinsam mit der IPI GmbH plante infolox das komplette Projekt so, dass die Informationsarchitektur des Content-Management-Systems und Teile der Funktionen bereits über Transformationsprozesse aus dem PIM-System von infolox gelöst werden konnten und IPI sich voll auf die Darstellung und Funktionalität des Online-Katalogs konzentrieren konnte.