Hierzu werden die unterschiedlichen Informationsinteressen der verschiedenen Zielgruppen jeweils nach Sortimenten, Branchen und Anwendungsbereichen optimiert bedient - durch spezifische Content-Strukturen und interaktive Produktfinder. Komplettiert wird die B2B-Online-Plattform durch Print-Automation, Download-Center für Produkte und Anwendungen, Seminar-Manager und Kontaktfinder. Als PIM/DAM-Modul der Omnichannel-Box für KIEHL kommt das PIM-System EPIM von Viamedici zum Einsatz.

Eine Herausforderung bei der Konzeption und Implementierung der neuen Online-Plattform bestand neben der zielgruppenoptimierten Präsentation der KIEHL-Produktwelt in der Abbildung des umfangreichen Knowhows zu den unterschiedlichen Reinigungsverfahren und -methoden. Die eigens für die KIEHL-Produkte und deren Einsatzbereiche entwickelten Anwendungsverfahren werden als PDF-Anleitung aus dem PIM generiert und ebenfalls auf der Online-Plattform strukturiert dargestellt. Zusätzlich verfügen alle Produkte in der Plattform über die für chemische Produkte erforderlichen ergänzenden Dokumente wie Produktinformationen, Sicherheitsdatenblätter und Betriebsanweisungen.

Eine weitere Besonderheit für die Datenmodellierung resultierte aus der mehrfachen Verwendung von Produkten in unterschiedlichen Einsatzbereichen mit jeweils passendem Anwendungsverfahren. Dazu werden die betreffenden Produkte in jeweils geeigneten Verpackungseinheiten (Flasche, Kanister, Fass) vertrieben, so dass auch die so entstehenden Kombinationen aus Flüssigkeit und Verpackung im PIM-System modelliert werden mussten. 

Hervorzuheben ist der globale Produktfinder, der alle Produkte nach Einsatzbereichen und speziellen Attributen pro Einsatzbereich in einem One-Pager übersichtlich zugänglich macht, sowie das internationale Downloadcenter, das einen spezifischen Zugang zu produktbegleitenden Dokumenten in  über 20 Sprachen  bietet. So kann sich z.B. ein Kunde aus dem Umfeld der Gebäudereinigung auf der deutschen Website die Dokumentation auch in allen anderen Sprachen downloaden, die er gegebenenfalls für nicht-deutschsprachige Mitarbeiter benötigt. 

Ein weiteres Highlight ist die Infothek, die neben den üblichen News und Messen auch einen eigenen Seminar-Bereich beinhaltet. Alle Seminare von KIEHL werden einschließlich der nächsten geplanten Termine und Locations gelistet und detailliert beschrieben - und sie können auch direkt online gebucht werden. Abgerundet wird der professionelle B2B-Auftritt durch eine umfassende Autocomplete-Suche speziell für Produkte nach Name, Artikelnummer, Einsatzgebiet usw. 

Alle Produktdaten und -assets für die Online-Plattform kommen dabei in 6 Sprachen direkt aus dem integrierten PIM/DAM-System und werden laufend aktualisiert. Die redaktionellen Inhalte wie Unternehmensinformationen, Messen, News usw. werden über ein Headless-CMS gepflegt. Alle Inhalte werden über einen gemeinsamen Pagebuilder frei kombinierbar zu den benötigten Pages zusammengestellt, so dass eine effiziente, hoch flexible und zielgruppenspezifische Gestaltung des B2B-Online-Auftritts möglich ist. Die Komplettlösung für KIEHL wird in der Cloud durch infolox betrieben und gemanagt.

Der Launch der neuen Online-Plattform mit der infolox Omnichannel-Box, die einhergehende Einführung des PIM/DAM-Systems viamedici EPIM und die Ausleitung der genannten Printdokumente sind dabei erst der Start einer groß angelegten Digitalisierungs-Offensive bei KIEHL. Nach dem Motto „Erst die Pflicht und dann die Kür“ werden nun Step-by-Step weitere Kundenprozesse analysiert und nach und nach in der Plattform digitalisiert. Denn erst aus der Kombination von Produkt und Wissen über die Anwendung entsteht dem Anspruch von KIEHL folgend die ideale Lösung für die Kunden. 

Die Highlights der neuen B2B Omnichannel-Plattform im Überblick