In detaillierten Online-Katalogen finden Fachunternehmer, Händler, Architekten und Bauherren ausführliche Informationen über Produkte und System-Lösungen der Baustoffindustrie, entsprechende Referenzobjekte sowie fachspezifische Informationen.

Für die Umsetzung des Webportals mit crossmedialem PIM-System und dem CMS eZ Publish vertraute die FIXIT GRUPPE auf die Multichannel-Agentur infolox.

Die FIXIT GRUPPE ist die Dachorganisation der vier Baustoffspezialisten FIXIT, HASIT, KREISEL und RÖFIX. Als Komplettanbieter bietet sie ihren Kunden und Partnern ein umfassendes Produkt- und Lösungssortiment für Wohnungs- und Nichtwohnungsbau, Hoch- und Tiefbau, Neubau und Sanierung. Die innovative Produktpalette reicht dabei von Qualitätsbaustoffen aus eigenen Rohmaterialien bis hin zu kompakten Systemlösungen für Decke, Wand und Boden.

Innovation und Qualität – die Pfeiler erfolgreicher Online-Kommunikation

Das neue Webportal der FIXIT GRUPPE präsentiert sich seit Januar 2013 in einem neuen Look & Feel. Das Design zeichnet sich dabei durch ein frisches und modernes Seitenlayout aus, setzt auf aussagekräftige
Bildwelten und emotionale Slideshows.

Inhaltlich überzeugt der Relaunch mit konsequenter Ausrichtung auf den Kundennutzen. Den Zielgruppen stehen in den jeweiligen Fachgruppenportalen umfassende Serviceleistungen zur Verfügung. Neben fachspezifischen Informationen finden die User dort auch interaktive Tools wie den Ausschreibungsgenerator, CAD-Details, den Fassadenkonfigurator oder den Referenzfinder.

Der Rollout der Markenwebsites erfolgt dynamisch in einem Drei-Stufenplan. Nach HASIT Deutschland und den ROEFIX Märkten wird im Sommer 2013 HASIT Tschechien, Slowakei und Rumänien sowie die Dachmarken-Site der FIXIT GRUPPE online gehen. Die Landesgesellschaften der Markentochter KREISEL werden Anfang 2014 relauncht.

Crossmedial Publizieren mit PIM-System und eZ Publish

Der Webauftritt der FIXIT GRUPPE wurde mit dem Open-Source Enterprise-CMS eZ Publish umgesetzt. In einer einzigen Installation des Content-Management-Systems sind demnächst alle Domains der Marken FIXIT, HASIT, KREISEL und RÖFIX vereint. Die Daten werden dabei täglich durch einen automatisierten Export aus dem PIM-System aktualisiert. So erhalten die Kunden und Partner der FIXIT GRUPPE in 19 Landesmärkten stets die neuesten Informationen in gleichbleibend hoher Qualität.

Seitens der Holding ergeben sich dadurch deutliche Vorteile: So reduziert sich der Aufwand für die Datenpflege erheblich, da alle Publikationsprozesse auf eine zentrale Produktdatenbank (PIM) zugreifen. Durch die zentrale Verwaltung der Unternehmenswebsites in eZ Publish kann flexibel und effektiv auf Marktveränderungen eingegangen werden.