Kann man etwas Gutes noch besser machen? Diese Frage stellte sich Thorsten Christian, Marketingleiter bei ACO Haustechnik, gemeinsam mit den Experten von infolox. Die Antwort war schnell gefunden: Besser geht immer.

Der Fokus des Relaunches lag auf der Optimierung der Usability, des Designs und der Prozesse der Datenaktualisierung aus dem vorgelagerten PIM-System, EPIM von Viamedici. Die neue E-Business-Plattform mit optimierter Produktfindung und Merkzettel erstrahlt nun nicht nur in hellerem Glanz, sondern wird jetzt auch im Abstand von 24 Stunden mit aktuellsten Informationen aus dem PIM-System aktualisiert – und zwar vollautomatisch.

Die Aktualisierung betrifft dabei nicht nur den Online-Katalog und den Produktfinder, sondern auch die dynamisch erzeugten Informationsprodukte und Dateien, die für Planer und Installateure unverzichtbar sind. Über den integrierten Merkzettel hat der Planer/Installateur so direkten Zugriff auf sein individuell konfigurierbares ACO-Infopaket, bestehend aus Daten in den Formaten GAEB, DATANORM, TXT, CAD (DXF und IGS) sowie Datenblättern. Komplettiert wird der ACO-E-Services-Bereich durch eine Reihe von Auswahl- und Auslegungstools für spezifische Anwendungen von ACO-Produkten. Diese Tools führen den User mittels einer strukturierten Abfrage der Anwendungsparameter zu den dafür passenden Produkten. So findet man in wenigen Schritten die passende Abwasserhebeanlage für einen ganzen Wohnblock oder einen Fettabscheider, der für eine Großküche geeignet ist.

Die Auslegungstools werden als Hybrid-App umgesetzt und können sowohl im klassischen Online-Auftritt verwendet als auch in die ACO-Toolbox-App für iPad- und Android-Tablets integriert werden.