Jobplattformen versprechen Recruitern eine ganze Menge und das meist zu stolzen Preisen. Von Indeed bis Stepstone hat man zwar die Qual der Wahl, die Probleme sind jedoch fast immer dieselben: Wie kann ich tausende, potentielle BewerberInnen für mein Unternehmen erreichen und wirklich gewinnen? Wie viel Aufwand und Schaltungskosten muss ich investieren? Wie stelle ich sicher, dass mein Employer Branding ankommt? Welche Plattformen sind für welche Art von Job sinnvoll? Wie kriege ich die Anzahl und Qualität nach Bedarf skaliert? Und wie erreiche ich massenhaft Bewerber, die mich noch gar nicht suchen?

Vor dieser Herausforderung standen wir bei BIRCH COVE als Digital Agentur für unseren Handelskunden und dessen zehn Logistikstandorte in Deutschland. Dabei war die Vorgabe so klar wie herausfordernd:
Bisherige klassische Recruiting Maßnahmen sowie Radiowerbung und sonstige Maßnahmen stießen an ihre Grenzen, kosteten sehr viel Zeit und Geld und zeigten häufig wenig Wirkung. Wir mussten sowohl deutlich günstiger, als auch wirksamer arbeiten.

Umsetzung

Nach einer ausführlichen Analyse der sog. “Candidate Journey” und einer Bewertungsmatrix (inkl. KPI´s) des gesamten Bewerbungsprozesses konzipierten wir eine Social Media Testkampagne, die neben dem notwendigen Content vor allem ein ausgeklügeltes Ad-Konzept beinhaltete. Hierzu gehörten neben der Einbindung von DSGVO-konformen Tracking Technologien vor allem das intelligente Ausspielen an passende Zielgruppensegmente u.a. mit sog. Lookalike Audiences. Durch eine halbautomatische, tägliche Kampagnenoptimierung sicherten wir den effektiven Budgeteinsatz ab.

Darüber hinaus beantworteten wir die täglichen Anfragen der Bewerber mit unserem Community-Management-Team und gewannen dadurch zusätzliche Erkenntnisse für den Bewerbungsprozess.

Resultat

Unser Kunde erhielt massenhaft Bewerber, passend nach Qualifikation, Standort und Zeitraum. Darüber hinaus entstanden zahlreiche Dialoge in den Social Media Kanälen mit den Kandidaten, die wichtiges Feedback lieferten. Die genaue Messbarkeit nach KPIs der Bewerberwege und die differenzierte, direkte Ansprache der immer genauer definierten Zielgruppen verschafft dem HR-Team unseres Kunden zunehmend professionellere Steuerungsmöglichkeiten der sog. Candidate-Journey.

Fakten

So konnten wir bereits innerhalb der ersten neun Monaten mehr als 17.000 bedarfsoptimierte, standortrelevante Bewerbungen generieren, die Abbruchquote um mehr als die Hälfte senken und gleichzeitig die Media-Kosten pro Bewerbung um über 70% reduzieren.

Über BIRCH COVE

Als Digital Agentur konzipieren, designen und erschaffen wir wirksame Strategien, Markenkommunikation und Produkte für eine immer digitaler werdende Welt. Dabei unterscheidet uns das Versprechen, mehr als nur Digital Business zu liefern.
Getrieben davon, für unsere Kunden echten Mehrwert in der Wertschöpfung zu erzielen, arbeiten wir seit Jahren erfolgreich für große Konzerne, ebenso wie für Mittelstandsunternehmen und Startups. Mehr zu uns finden Sie unter www.birchcove.de

Ihr Ansprechpartner:
Christian Böer, Geschäftsführender Gesellschafter
BIRCH COVE Digital GmbH
Lütticher Straße 2
50674 Köln