Referenzen
Newsletter-Anmeldung
infolox launcht neue Website der BINDER GmbH

infolox launcht neue Website der BINDER GmbH

Kategorie Online, Omnichannel
Natürlich war es für uns ein Kraftakt, quasi parallel ein neues PIM und ein neues CMS einzuführen, alle wichtigen Print-Kommunikationsmittel sowie die Website neu zu konzipieren und im neuen Corporate Design zu relaunchen. Wir haben daher einen Omnichannel-Dienstleister gesucht, der Print und Online gleichermaßen beherrscht. infolox hat uns als optimaler Partner von der ersten Stunde an hervorragend beraten und übernimmt als Full-Service-Anbieter in gleicher Weise auch die Umsetzung aller Channels.
Peter Wimmer, Vice President Marketing and Service
BINDER GmbH
infolox launcht neue Website der BINDER GmbH

Der neue Webauftritt auf PIM-Basis erweitert die Omnichannel-Kommunikation des Tuttlinger Experten für Umwelt Simulationsschränke BINDER GmbH um Online-Katalog, Downloadcenter und Produktfinder.

Zur diesjährigen ACHEMA, der Leitmesse der Prozessindustrie, konnte BINDER als Spezialist für Klimaschränke nicht nur mit Innovationen in der Simulationstechnik punkten – auch der neue Webauftritt der Tuttlinger ging mit innovativen Lösungen zu diesem Zeitpunkt live.

Als weiterer Meilenstein der Omnichannel-Strategie von BINDER wurde die Corporate Website von infolox relaunched und um einen  integrierten Online-Katalog, Downloadcenter und Produktfinder erweitert. Das Gesamtkonzept für den Online-Auftritt entwickelte infolox gemeinsam mit den Experten der BINDER GmbH und der strategischen Designagentur monopage.

Die Implementierung lag vollständig bei infolox. Der Omnichannel-Spezialist hatte  BINDER bereits bei der Einführung des PIM/MAM-System von Contentserv unterstützt und die Pilotpublikation „Automatisierte Print-Preisliste“ realisiert. Im nächsten Schritt steht die Umsetzung des Printkatalogs aus dem PIM-System an – ebenfalls durch infolox.

„Natürlich war es für uns ein Kraftakt, quasi parallel ein neues PIM und ein neues CMS einzuführen, alle wichtigen Print-Kommunikationsmittel sowie die Website neu zu konzipieren und im neuen Corporate Design zu relaunchen. Wir haben daher einen Omnichannel-Dienstleister gesucht, der Print und Online gleichermaßen beherrscht. infolox hat uns als optimaler Partner  von der ersten Stunde an hervorragend beraten und übernimmt als Full-Service-Anbieter in gleicher Weise auch die Umsetzung aller Channels.“ So Peter Wimmer, Vice President Marketing and Service bei BINDER.

Die neue Website von BINDER präsentiert sich gemäß dem Projektmotto „Alles auf einen Blick und einen Klick“ mit intuitiver User Experience frisch, übersichtlich und informativ. So bieten die wichtigsten Hauptnavigationspunkte jeweils eine breite Menüleiste mit direktem Überblick über alle relevanten Unterthemen – wie zum Beispiel Optionen, Zubehör und Dienstleistungen zu Produkten.

infolox setzt für den neuen Webauftritt von BINDER auf das Enterprise Open-Source-CMS eZ Publish. Als Daten- und Contentquelle dient das ebenfalls neu bei BINDER eingeführte PIM/MAM-System von Contentserv.

Die Produktdaten werden aus dem PIM/MAM-System über die PIM2eZ-Schnittstelle von infolox nach eZ Publish importiert. Auch bei der hochkomfortablen Produktsuche kommt mit ixFind infolox-Knowhow zum Einsatz. Bei ixFind handelt es sich um eine von infolox entwickelte Extension für die Suche/Filterung von Produkten und anderen Objekten auf Basis frei konfigurierbarer Attributsets.

Mit ixFind optimierte Suchfunktionen erleichtern auf der neuen Website den Weg zum richtigen Produkt. Neben dem klassischen Zugang über Produktgruppen gelangt man über den Produktfinder mit drei Klicks zum richtigen Gerät. Die Volltextsuche liefert ebenfalls ein filterbares Ergebnis für alle Inhalte einschließlich des Downloadcenters. Eine in die Volltextsuche eingegebene Artikelnummer führt dagegen direkt zur passenden Produktdetailseite.

Auf den Produktdetailseiten erschließen weitere Filter die verfügbaren Varianten. Neben technischen Daten und Downloads sind dort auch Optionen, Zubehör und Dienstleistungen direkt zugänglich.

In einem geschützten Bereich können Kunden ihr persönliches Konto anlegen, um viele Vorteile und mehr Komfort zu genießen. Hierzu zählt die Anzeige von Richtpreisen bei Produkten, vorausgefüllte Formulare und spezifischer Zugang zu Whitepapers und anderem Know-how. Mit der neuen Merkzettelfunktion können Kunden nicht nur ihre Wunschprodukte, sondern auch Zusatzoptionen und Dienstleistungen vermerken und als unverbindliche Anfrage an den Vertrieb senden.

Ein breites Angebot an interaktiven Online-Formularen erleichtert nicht nur Kunden und Interessenten die Eingabe von Anfragen, Produktregistrierungen und Serviceanfragen, es unterstützt auch die Mitarbeiter von BINDER bei der Lead-Generierung. Dazu importiert eine von infolox konzipierte Schnittstelle die Formulardaten in ein Template, sodass diese von dort aus mit einem Klick in das BINDER-CRM-System hochgeladen/importiert werden können.

Die Mitarbeiter von BINDER werden auch durch die automatische Erstellung der Datenblätter entlastet. Eine infolox-Lösung erzeugt die Datenblätter automatisch aus den Produktdaten im PIM-System und stellt sie dann im Downloadcenter den BINDER-Kunden zur Verfügung.

„Mit unserem neuen Webauftritt haben wir dank infolox einen weiteren Meilenstein unserer Omnichannel-Strategie erreicht. Wir freuen uns nun darauf, auch den Printkatalog mit infolox zu realisieren. Die Zusammenarbeit mit infolox ermöglicht es uns, unsere entscheidenden  Print- und Online-Kommunikationsmittel in kürzester Zeit zu relaunchen – und dabei zukunftsstarke Omnichannel-Technologien einzuführen “, fasst Peter Wimmer, Vice President Marketing and Service bei BINDER, das Projekt zusammen.

Über BINDER GmbH 

BINDER ist als Familiengesellschaft vollständig auf Simulationsschränke fokussiert und damit der weltweit größte Spezialist für Simulationsschränke für das wissenschaftliche und industrielle Labor. Über 22.000 Geräte verlassen jährlich das Werk in Tuttlingen.

Ausgereifte Spitzentechnologien, zukunftsweisende Innovationen und absolute Präzision prägen das Markenbild von BINDER. Der Fokus liegt auf der perfekten Simulation von biologischen, chemischen und physikalischen Umweltbedingungen für eine Vielzahl von Branchen. Die drei roten Dreiecke stehen dabei für überlegene Produkte, bestes Dienstleistungspaket und professionelle Beratung. Siehe auch www.binder-world.com

Über infolox

infolox ist eine führende Agentur für Omnichannel-Marketing, E-Commerce und Produktkommunikation mit dem Branchenschwerpunkt Industrie und Technischer Handel. Von Strategieberatung, Konzeption und Systemauswahl über Implementierung, Customizing und Integration bis hin zu Hosting, Support und Wartung – infolox bietet umfassende Lösungen aus einer Hand.

Mit zukunftsstarken Technologien und Softwareprodukten aus den Bereichen Produktinformationsmanagement, E-Commerce, Content-Management und Database-Publishing realisiert infolox Online-Kataloge, Webshops, Corporate Websites und Apps ebenso wie Print-Kataloge, Preislisten und Datenblätter.

Kunden wie 3M (Schweiz), ACO, Binder, Bosch Rexroth, Compona, Fixit Gruppe, Hahn + Kolb, Halder, Kärcher, Maico Ventilatoren, Metabowerke, Theben, Sick, Wocken und viele andere vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox.

Verwandte Referenzen

06.12.2016
Agentur-Selbstversuch: Wie startet und betreibt man einen Online-Shop?

Was sind eigentlich die Unterschiede von B2B und B2C und was die Gemeinsamkeiten? Was kann B2B von...

22.09.2016
12 Jahre Omnichannel-Marketing: infolox und die SICK AG

Lesen Sie in diesem Artikel wie die SICK AG für die weltweite Vereinheitlichung ihrer...

02.09.2016
infolox optimiert ACO-E-Services in Usability und Leistungsstärke

Die B2B-E-Business Plattform von ACO Haustechnik, das „Schweizer Taschenmesser für Planer und...

29.01.2016
Printkatalog und Preislisten für SOLA-Messwerkzeuge

infolox konzipiert und realisiert das automatisierte Print-Publishing für die SOLA-Messwerkzeuge...

20.08.2015
B2B-E-Commerce: infolox optimiert den Online-Shop von Wieland Electric

Nur wer findet bestellt. Nach diesem Motto hat infolox die Usability des B2B-Online-Shops der...