bytec vertreibt Produkte für IT-Infrastruktur, Software Defined Storage und Datenbanken, darunter Server, Notebooks, DTP-Computer sowie IT-Zubehör an Systemhäuser, die Unternehmenskunden und öffentliche Einrichtungen jeglicher Größe bedienen. Insbesondere komplexe und hochpreisige Produkte werden dabei durch die Kunden von bytec individuell konfiguriert.

"Obwohl unser Geschäft zum großen Teil Massengeschäft ist und täglich mehrere tausend Bestellpositionen bei uns verarbeitet werden, ist gerade die konfigurierbare Individualität in der Hardware eine unserer größten Stärken. Individuelle Konfigurationen unserer Produkte anzubieten ist daher unser USP und der Schlüssel zu unserem langjährigen Erfolg", sagt bytec-Geschäftsführer Reinhold Egenter.

Im e-Commerce sind hervorragende Produktdaten unabdingbar, dies gilt erst recht für konfigurierbare Produkte. Daher entschied sich bytec für die Einführung eines PIM-Systems. Gleichzeitig sollte das bestehende Warenwirtschaftssystem weiter verwendet werden.

Für den Relaunch des kompletten B2B Content-&-Commerce-Auftritts benötigte bytec somit eine vollständig integrierte und trotzdem individuelle Lösung, die sich sowohl an ein PIMSystem als auch an die Warenwirtschaft anbinden lässt und neben einem komfortablen und schnellen B2B-Webshop einen leistungsstarken Konfigurator bietet. Nach einem entsprechenden Auswahlverfahren fiel die Entscheidung zugunsten der Product Experience Components von infolox mit dem PIM 8 System von prodexa. infolox übernahm zudem im Projekt die Analyse, Konzeption und Implementierung der Content-&-Commerce-Lösung, ihren Betrieb in der Cloud sowie die Anbindung von Drittsystemen.

Eine besondere Herausforderung war hierbei das komplexe Preismodell. Dieses umfasst nicht nur kundenindividuelle Preise und Staffelpreise, sondern auch individuelle Rahmenverträge sowie Promotionpreise der Hersteller, die mit Bannern und Streichpreisen hervorgehoben werden. In Rahmenverträgen werden für B2B-Systempartner individuelle Pakete aus Produkten, Bestellmengen, Gültigkeitszeiträumen und Preisen vereinbart. Somit kann bei einem Partner ein Produkt mit mehreren individuellen Preisen und Verfügbarkeiten gleichzeitig vorliegen und muss mehrfach angezeigt und durch den gesamten Shoppingprozess geführt werden. Alle betreffenden Elemente des e-Commerce-Systems wie Preisanzeige auf der Produktdetailseite, Merkzettel, Anzeige verfügbarer Rahmenverträge und natürlich der Einkaufswagen wurden auf dieses äußerst umfangreiche Multipricing angepasst.

Zudem müssen alle Änderungen der Preise, Verfügbarkeiten und Rahmenverträge in Echtzeit im Shop angezeigt werden. Dazu entwickelte und implementierte infolox eine Preisengine mit Datenbank-Cluster, die Hochverfügbarkeit und Hochperformanz verbindet.

Auch der Konfigurator muss besondere Anforderungen erfüllen. Da bytec unterschiedlichste Produkte mehrerer Hersteller konfektioniert, ist der Konfigurator produkt- und herstellerübergreifend. Er verwendet dazu eine Logik, mit der sich komplexe Zusammenhänge durch ein einfaches Set von konfigurierbaren Regeltypen abbilden lassen.

Mit dieser Intelligenz lässt sich jede Art von konfigurierbaren Produkten abbilden. Ob es um notwendige oder sich gegenseitig ausschließende Komponenten, Mindestmengen, Intervalle, Ausschlussmengen, oder Maximum-Minimum-Beziehungen geht: All das kann einfach abgebildet werden. Im Frontend werden dem User nicht nur alle verfügbaren Komponenten für eine Konfiguration angezeigt – auch entstehende Konflikte und Lösungsmöglichkeiten werden übersichtlich dargestellt. Da sämtliche Produktdaten im PIM verwaltet werden, werden auch alle Daten für die Konfigurationen dort verwaltet. Somit wird kein gesondertes Backend für die „Konfiguration der Konfigurationen“ benötigt, was die Datenpflege erheblich vereinfacht.

Selbstverständlich kommen auch die weiteren Module der Product Experience Components wie Produktvergleich, Download-Center, Suche und der redaktionelle CMS-Part zum Einsatz. Die Content-&-Commerce-Lösung für bytec ist dabei wie die gesamte Product Experience Platform in einer aktuellen MACH-Architektur realisiert: mit Microservices, API-first, Cloud-native und Headless.

"Unseren hoch individuellen Content-&-Commerce-Auftritt konnten wir nur mit Unterstützung eines starken Partners wie der infolox GmbH umsetzen. Dabei war es uns besonders wichtig, dass sich das infolox-Team tief in unsere Abläufe und in unser Geschäftsmodell eingedacht hat. Nur so konnte infolox für uns diese Lösung erstellen, die wir im Oktober 2022, nach nur anderthalbjähriger Projektlaufzeit erfolgreich online gestellt haben", betont Egenter.

Für infolox war dieses Projekt eine Gelegenheit, alle Stärken des Unternehmens von der Analyse über die fachliche Konzeption und die technische Implementierung bis zur Anbindung diverser Systeme in einem Fokus zu vereinen.

„Bei bytec kam die e-Commerce-Kompetenz von infolox in ganzer Breite und Tiefe zum Einsatz. Die infolox Product Experience Components bildet im Zusammenspiel mit PIM und Warenwirtschaft eine leistungsfähige Basis, auf deren Grundlage individuelle Module die spezifischen Anforderungen von bytec ergänzen. Die Zusammenarbeit mit bytec hat uns ganz gefordert und auch besonders viel Freude bereitet“, resümiert Gunnar Fuelle, Geschäftsführer von infolox.

Während der Implementierung wurde bereits eine Vielzahl an weiteren Anforderungen aufgenommen, die nun in einem agilen Weiterentwicklungsprozess umgesetzt werden. So werden in den kommenden Monaten Design, UX und natürlich die Funktionalitäten für Kunden und Redakteure weiter optimiert und umfassend ausgebaut.