Nach der Analysephase seitens Renfert und gemeinsamer Evaluierung und Auswahl von PIM-System und CMS erfolgte die Komplettbeauftragung von infolox mit der Einführung einer neuen Systemlandschaft bei gleichzeitigem Relaunch des kompletten Online-Auftritts von Renfert. Hierbei kam das PIM-System EPIM von Viamedici und das CMS eZ Platform mit den Omnichannel-Box-Bundles von infolox zum Einsatz.

Im Fokus der Neukonzeption der Website mit integriertem E-Catalog, Serviceportal, Produktfinder und umfangreichem Infocenter standen von Anfang an die Prozesse und Use Cases der wichtigsten Zielgruppen.

Dazu wurden von Renfert alle Produkte entsprechend neu klassifiziert, den Anwendungen und Zielgruppen zugeordnet sowie in acht Sprachen im PIM-System erfasst. Schnittstellen zum ERP (MS Dynamics AX) bilden die Grundlage für sauber definierte Stammdatenprozesse und eine entsprechend automatisierte Übergabe aller relevanten Daten aus AX ins PIM und ins CMS.

Erstes Ergebnis der neuen Omnichannel-Strategie und des neu aufgesetzten Omnichannel-Backends aus PIM und CMS ist das gänzlich neue Webportal, das sowohl die Presales- als auch Aftersales-Prozesse umfassend unterstützt.

Ein Infocenter mit umfangreichem Fachwissen, Videos, Dokumenten und News, ein digitaler Produktkatalog mit Produktfinder und Merkzettel zur Anfrage der Produkte, ein Serviceportal mit FAQs, Ersatzteilzeichnungen und weiteren Inhalten, ein geschlossener Partnerbereich mit weitergehenden Informationen, ein geschützter interner Bereich für die Mitarbeiter von Renfert – dies sind nur einige Highlights der umfangreichen Lösung.

Mit der mächtigen Suche sind Produktinfos mit wenigen Klicks auffindbar.

Nicht zuletzt macht das moderne und responsive Webdesign das Stöbern und Surfen auf jedem Endgerät zu einer positiven Anwendererfahrung.