Mit unserer Omnichannel Potenzial Analyse ermitteln wir Ihre wichtigsten Zielgruppen, Personas, Kanäle und Touch Points. Wir bewerten Ihren Reifegrad und erarbeiten mit Ihnen eine geeignete Strategie. Dann wählen wir die passende Software aus. Vom PIM System über das CMS und Dynamic Print Publishing bis hin zum Shop. Neben starken Einzelprodukten bieten wir Ihnen auch unsere Lösung Omnichannel Box für ein ganzheitliches Kundenerlebnis. Anschließend führen wir Sie durch den gesamten Umsetzungsprozess. Und natürlich betreiben und warten wir Ihre Omnichannel Lösung und entwickeln Sie mit Ihnen ständig weiter. Denn Omnichannel Commerce ist nicht nur eine Lösung. Es ist ein fortwährender Weg zum Erfolg! Kontaktieren Sie uns!

Ausgewählte Referenzen im Bereich Omnichannel

Weiterführende Infos zum Thema Omnichannel

Was ist Omnichannel Marketing? 

Bei einer Lösung für Omnichannel laufen Print, Online, Mobile, Social Media und stationäre Touch Points nicht mehr neben einander. Sie bilden aus der Sicht des Kunden ein Ganzes.  In einem durchgängigen Ablauf wird der Kunde zur Entscheidung für Ihr Angebot geführt.

Auch die B2B Einkäufer, die B2B Händler und die Fachanwender technischer Produkte nutzen heute alle Medienkanäle. Zur Information wie zur Bestellung. Aus dem privaten B2C Bereich kennen sie die Vorteile eines Zusammenspiels aller Kanäle. Sie erwarten diese Vorteile mehr und mehr auch im B2B Umfeld. Daher ziehen sie Anbieter mit starken Omnichannel Lösungen vor.

Omnichannel ist somit nicht nur wichtig für Unternehmen, die schon auf allen Kanälen gut aufgestellt sind. Es ist noch viel mehr eine Chance für diejenigen, die mit dem Kanal übergreifenden Marketing beginnen. Denn sie können eine durchgängige Strategie samt passender Prozess- und Systemlandschaft aufbauen.

Mit Omnichannel nutzen Sie die Kraft aller Kanäle für Ihr Marketing und schaffen ein übergreifendes Nutzerlebnis für Ihre Kunden. 360 Grad User Experience für Print, Online und Mobil.

Omnichannel, Multichannel, Crosschannel, Single Source – was ist was? 

Multichannel

Multichannel steht am Anfang – Marketing und Vertrieb werden statt durch einen, durch mehrere Kanäle betrieben. Man bedient sich nicht mehr nur des Printkanals und des klassischen Mehrstufenvertriebs. Sondern man nutzt zusätzlich die jeweils neuesten Medien und Vertriebswege. Heute stehen für neue Medien an erster Stelle die Online Medien. Sie fächern sich durch immer neue Endgeräte immer weiter auf.

Das Konzept Multichannel ist jedoch recht begrenzt. Mehrere Kanäle können genutzt werden, ohne voneinander zu „wissen“. Und ohne auf eine gemeinsame Datenbasis und gemeinsame Prozesse zurückzugreifen. Ein Print- und ein Webkatalog können völlig unabhängig voneinander erstellt werden. Dies war lange Zeit so und ist es bei manchen Unternehmen auch noch heute. Dies ist wenig effizient. Und es bringt dem Kunden nur einen begrenzten Zusatznutzen.

Single Source

Daher liegt es nahe, die Informationen für alle Kanäle aus einer Quelle zu beziehen. Single Source kommt ins Spiel. Bisher verteilt gespeicherte Daten und Medienobjekte werden dazu in zentralen Systemen wie PIM, MDM, MAM und CMS zusammengeführt, diese untereinander und mit dem ERP verbunden. Alle Ausgabekanäle greifen nun auf einen sehr hochwertigen Daten- und Contentbestand zu. Automatisierte Prozesse werden für alle Kanäle möglich. Dies setzt freilich die Umstellung der Datenhaltung und der datenbezogenen Prozesse voraus. Der erforderliche Zusammenführungsprozess ist in vielen Unternehmen daher noch nicht durchgängig zu Ende geführt.

Crosschannel

Crosschannel ist ein weiterer Schritt. Er bedeutet die Verbindung der Kanäle miteinander. Ein typischer Anwendungsfall ist die Verknüpfung des Printkatalogs mit dem Onlinekatalog oder mit dem Webshop über Produktcodes oder mit dem Smartphone und Tablet über QR Codes.

Omnichannel

Omnichannel führt nun alle diese Aspekte zusammen. Es vollführt dabei zugleich einen radikalen Perspektivwechsel. Anstelle der technischen Machbarkeit tritt bei Omnichannel der Kunde in den Mittelpunkt. Notwendig wird dies durch das anhaltende Wachstum der Kanalzahl. Es liegt auf der Hand, dass eine separate Konzeption und Befüllung aller Kanäle ineffizient ist. Zudem verwirrt dies den Kunden anstatt ihn klar zur Kaufentscheidung zu führen.

Eine erfolgreiche und effiziente Nutzung der heutigen Kanalvielfalt ist nur möglich, wenn alle Kanäle durch Omnichannel Marketing konsequent im Zusammenspiel gedacht und gestaltet werden.

Omnichannel_Multichannel_infolox

Warum Omnichannel Marketing mit infolox?

Erfahrung im Einsatz

infolox weist als einer von wenigen Anbietern echte Erfahrungen und langjährige Kenntnisse für alle notwendigen Leistungsbestandteile auf. Das betrifft die umfassende Beratung von der Strategie über die Projektumsetzung bis zur fortlaufenden Optimierung, die Schaffung der Grundlagen für die Daten und die Inhalte sowie die Umsetzung für alle Kanäle.

15 Jahre, über 500 Projekte und 500 Interviews und Workshops mit Vertretern der Zielgruppen, dem Marketing und dem Product Management. So haben wir umfangreiche Erfahrungen über das Verhalten der Nutzer und über funktionierende Prozesse und Systeme gesammelt.

Unsere Beratungskompetenz stammt also aus der Praxis und nicht aus der Theorie. Wir erarbeiten für Sie und mit Ihnen, wie Sie das Thema Omnichannel aus Ihren besonderen Voraussetzungen heraus am besten angehen. Das betrifft sowohl das strategische Vorgehen als auch das Vorgehen bei der Einführung der notwendigen Prozesse, der Strukturen und der Systeme.

Hersteller übergreifende Lösungen

Grundlage jedes Erfolgs im Bereich Omnichannel ist die richtige Aufbereitung und Vorhaltung der Inhalte und der Daten. Insbesondere die Produktdaten müssen in einem dafür besonders ausgelegten System abgelegt werden, dem Product Information Management System (PIM System). Hierfür gibt es viele sehr verschiedene Ansätze. Daher kommt es darauf an, das richtige Produkt für Ihre jeweiligen Anforderungen zu wählen. infolox hat die Produkte mehrerer Hersteller im Angebot. Darunter sind auch solche mit integrierter Medienverwaltung. Das Gleiche gilt für den Bereich Content Management, E-Commerce und automatisiertes Print Publishing. Auch hier arbeiten wir mit jeweils mehreren Herstellern zusammen.

So können wir Hersteller übergreifend die beste Zusammenstellung der Software für Sie auswählen. Darüber hinaus bieten wir für jede Zusammenstellung auch die notwendigen Schnittstellen an. Das betrifft auch die Anbindung an weitere Systeme wie ERP und CRM. Sie erhalten von infolox also nicht nur die beste Zusammenstellung, sondern auch die Sicherheit, dass alles nahtlos zusammen arbeitet.

Mit der Omnichannel Box haben wir zusätzlich die besten Systeme zu einer voll integrierten Gesamtlösung zusammen geführt. Hiermit können Sie Inhalte und Daten aus allen Quellen einfach und bequem mit einem einzigen Werkzeug zu beliebigen Seiten zusammen fügen.

Umsetzung für und mit dem Auftraggeber

Selbstverständlich steht vor der Einführung und der Umsetzung der Lösung die gründliche Aufnahme Ihrer ganz eigenen Anforderungen an die Omnichannel Lösung. Unsere erfahrenen Berater nutzen dafür bewährte Vorgehensweisen. Sie geleiten Sie auf dieser Grundlage durch das Projekt. Für Ihre Inhalte und Daten erstellen wir ein geeignetes Datenmodell. Die vorhandenen Daten und Inhalte überführen wir dorthin und legen sie in dem Zielsystem ab.

Ein solches Vorhaben stellt auch für Sie als Auftraggeber eine besondere Herausforderung dar. Damit lassen wir Sie nicht alleine. Statt dessen geben wir Ihnen Hinweise für Ihren Teil der Aufgaben und unterstützen Sie dabei mit unserer umfassenden Erfahrung.

Betrieb mit höchster Leistungsfähigkeit und höchster Sicherheit

Auch für den Betrieb setzen wir auf neueste Technologien. Unsere Cloud Lösung in einem der sichersten Rechenzentren Deutschlands verbindet höchste Leistungsfähigkeit mit höchster Sicherheit. Auch hier genießen Sie den Vorteil von infolox als echtem Full Service Anbieter.

Fortlaufende Verbesserung

Erfolgreicher Omnichannel Commerce ist keine stehen bleibende Lösung. Es ist ein weiter gehender Weg mit fortlaufenden Verbesserungen. Daher bieten wir Ihnen auch unsere weiter gehende  Unterstützung an. Sei es bei der Einführung neuer Produkte, bei der Verbesserung Ihrer Inhalte, bei der Nutzung der generierten Kontakte oder bei der Sicherstellung der best möglichen Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

infolox unterstützt Sie als Ihr professioneller und unabhängiger Partner bei der ganzheitlichen Planung, Konzeption und Umsetzung Ihrer Omnichannel Strategie!