Referenzen
Newsletter-Anmeldung
Miltenyi Biotec baut im Bereich PIM auf infolox

Miltenyi Biotec baut im Bereich PIM auf infolox

Kategorie Omnichannel, Print
Miltenyi Biotec baut im Bereich PIM auf infolox

Publikationen mit höchster Usability und dies schnell, kostengünstig, einheitlich und plattformübergreifend – so lauten die Stärken automatisierter Publikationsmodelle mit zentraler Datenhaltung.

Auch Miltenyi Biotec war nach Jahren der manuellen und teilautomatisierten Erstellung von Katalogen, Preislisten und Datenblättern zu der Erkenntnis gelangt, dass nur ein homogenes Gesamtwerk an Daten intern und extern für einen raschen Transfer und eine konstruktive Kommunikation zwischen Anbieter und Zielgruppe sorgen kann. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Daten zentral vorgehalten, der Publikationsprozess für die unterschiedlichen Medien deutlich vereinfacht und die Qualität des Contents entsprechend maximiert werden.

Für diese komplexe Aufgabenstellung setzt die Miltenyi Biotec GmbH seit nunmehr einem Jahr auf infolox als kompetenten Partner im Bereich Produktkommunikation.

Analysieren – Konzipieren – Umsetzen

Zu Beginn des Projektes wurde der Aufbau der wichtigsten, vorhandenen Print-Publikationen analysiert. Im nächsten Schritt folgte die Anpassung der Publikationen auf Grundlage der Analyseergebnisse. Ziel dieser Anpassung war ein höchstmöglicher Automatisierungsgrad der einzelnen Publikationen.

Die anschließende Umsetzungsphase beinhaltete die geringfügige Anpassung des Layouts. Die Strukturen und Produktdaten wurden im neuen PIM-System angelegt und die Publikationsprozesse und Publikationsplanungen neu aufgesetzt. Nur 12 Wochen nach Implementierung des EPIM-Systems konnten bereits die ersten Preislisten automatisiert erstellt werden.

Begleitend erfolgte eine Evaluierung von CMS- und E-Commerce-Lösungen hinsichtlich der Schaffung eines Multikomponenten-Backends – einer vollintegrierten Systemlandschaft, deren Mittelpunkt das PIM-System bildet.

Nutzen und Fazit

Dank der umfangreichen Analyse zu Projekt-beginn sind die Publikationsmodelle nun bestens für hochgradig automatisierte Prozesse geeignet und erzeugen gleichzeitig Publikationen mit optimaler Usability. Darüber hinaus verringert die zentrale Datenhaltung den Zeitaufwand und die Fehleranfälligkeit bei Produktdatenänderungen und erhöht die Datenkonsistenz in den einzelnen Dokumenten. Der Produktivitätsgewinn ist laut Miltenyi Biotec bei den Datenblättern bereits jetzt deutlich spürbar und bei den Preislisten wird der Einsparungsaufwand beim nächsten Durchlauf zum Tragen kommen.

Ein rundum gelungenes Projekt, das Miltenyi Biotec eine In-Time-Bereitstellung der Preis- und Produktlisten 2011 ermöglichte und den Weg für zukünftige Publikationen bereitet. Besonders lobend erwähnte Miltenyi Biotec die gute und engagierte Zusammenarbeit mit infolox.

Über Miltenyi Biotec
Miltenyi Biotec ist ein 1989 gegründetes international operierendes Biotechnologieunternehmen mit Hauptsitz in Bergisch Gladbach bei Köln. Mehr als 1.300 Mitarbeiter entwickeln und produzieren innovative Produkte und Services für die Zellforschung, die über Niederlassungen im Ausland und zahlreiche Distributionspartner weltweit vertrieben werden. Das Portfolio bietet Forschern und Ärzten erprobte Lösungen für biomedizinische Fragestellungen, für die klinische Anwendung in der Immunologie und Neurobiologie sowie in der Krebs- und Stammzellforschung. Kunden vertrauen den Forschungsmitteln, Reagenzien, Geräten und Dienstleistungen der Marke Miltenyi Biotec in den Bereichen Probenaufbereitung, Zellseparation, Durchflusszytometrie, Zellkultur, Molekularbiologie und Imaging, sowie in der Immuntherapie und Gewebe-regeneration.

Verwandte Referenzen

07.07.2018
Next Level für Tintometer: Online folgt PIM und Print mit der Omnichannel-Box von infolox

Nach der Einführung des Contentserv PIM/MAM-Systems und der Erstellung mehrerer Print-Publikationen...

04.07.2018
Neuer Kampmann Onlineshop für Original-Ersatzteile und -Zubehör

Ersatzteile und Zubehör kauft man am besten vom Originalhersteller. Denn der bürgt für Qualität und...

24.04.2018
Automatisch gut – SMC-Gesamtkonzept für Omnichannel-Marketing und -Commerce von infolox

Ganzheitliche Omnichannel Analyse und Konzeption von Frontend und Backend für SMC

23.04.2018
„making work easy“ für Renfert mit PIM und CMS von infolox

Der erfolgreiche Website-Relaunch liefert alle relevanten Informationen aus PIM und CMS für Desktop...

24.10.2017
Endress verbindet Online und Stationär – PIM, CMS und Shop in einer Box von infolox

Endress Motorgeräte setzt auf die Omnichannel-Commerce-Box von infolox – die Komplettlösung aus...

LiveZilla Live Chat Software