Referenzen
Newsletter-Anmeldung
Pfleiderer Gruppe: Glänzende Oberflächen – online mit infolox

Pfleiderer Gruppe: Glänzende Oberflächen – online mit infolox

Kategorie Online, Omnichannel, Mobile
Auch wenn der Neuanfang ein enormer Kraftakt für alle Beteiligten war, haben wir mit dem Relaunch unserer Website einen riesigen Schritt geschafft. Man kann bereits jetzt erahnen welches Potenzial der medienneutrale und kanalübergreifende Ansatz von infolox mit PIM, CMS und Shop aus einer Hand hat. Hätten wir parallel zum Neuanfang noch zig Agenturen und Softwarehersteller an einen Tisch bringen und koordinieren müssen, hätten wir wohl noch keine neue Website. Mein persönliches Highlight ist wohl der hochdynamische und vernetzte Ansatz zur Darstellung unserer Produkte mit allen zugehörigen Informationen und deren Anwendungsvielfalt an einer Stelle, den wir so Dank infolox erstmalig bieten können.
Stefan Göldner, Head of Communication
Pfleiderer
Pfleiderer Gruppe: Glänzende Oberflächen – online mit infolox

Bei seiner digitalen Neuausrichtung setzt der international aufgestellte Spezialist für hochwertige Holzwerkstoffe mit herausragender dekorativer Oberflächenkompetenz auf infolox als zentraler Partner für Omnichannel-Kommunikation und -Commerce - mit glänzendem Ergebnis.

Nach einer Konsolidierungsphase und einhergehender Neuausrichtung des Konzerns in den Jahren 2012 bis 2015 erfolgte in 2016 der Startschuss für die digitale Neuausrichtung unter der Dachmarke Pfleiderer.

Dabei wurden auch bestehende Agenturen, Softwarehersteller und IT-Dienstleister der unterschiedlichen Tochtergesellschaften hinsichtlich ihres Leistungsvermögens, strategischer Ansätze und Gesamtportfolios bewertet. Nach intensiver Prüfung des Status Quo und der Perspektiven entschied sich Pfleiderer für die komplette Neuausrichtung der Omnichannel-Kommunikation und zugehöriger Backend-Systeme wie PIM, CMS und Shop mit infolox als strategischem Partner.

In kürzester Zeit wurde mit infolox ein neues, umfassendes Konzept für Webportal, E-Commerce und E-Mail-Marketing erstellt, das bestehende PIM-System von
Viamedici reaktiviert und inhaltlich aktualisiert sowie als Phase 1 das Webportal www.pfleiderer.de im Responsive-Design mit dem Enterprise Open Source CMS
eZ Platform umgesetzt.

Durch die umfassende Verwaltung der Produktinformationen und des kompletten Beziehungswissens zwischen Dekoren, Trägerwerkstoffen, Strukturen und deren Anwendungsgebieten entstand eine hoch informative Online-Plattform für Architekten und Verarbeiter.

Ganz gleich ob die Auswahl der Lösung über das Dekor oder die eigentlichen Werkstoffe und deren Eigenschaften erfolgt: Beim neuen Online-Auftritt von Pfleiderer findet jeder User den passenden Zugang. Zusätzlich wurde gerade für Architekten ein umfangreiches Verzeichnis von Referenzen geschaffen, die ebenfalls im PIM beschrieben und bidirektional mit den Produkten verknüpft sind. So findet man Referenzen aus unterschiedlichen Kategorien wie z. B. „Health & Care", „Travel & Leisure", „Cruise & Living" mit umfangreichem Bildmaterial und den darin verwendeten Produkten.

Ein weiteres Highlight ist die übersichtliche Darstellung der unterschiedlichen Kollektionen und deren umfangreiche Detailinformationen samt dekorspezifischer Verlinkung zu entsprechenden Dokumenten, Referenzen, ähnlichen und ergänzenden Dekoren.

Direkt nach Umsetzung und Go-Live des Webportals - in den Kernsprachen befüllt mit redaktionellem Content aus dem CMS und umfangreichen und tagesaktuellen Produktinformationen aus dem PIM  -  erfolgte der Rollout für weitere Märkte und Sprachen wie Frankreich, Niederlande, Italien und Polen.

Das Webportal verfügt darüber hinaus über einen integrierten Shop zur Bestellung von Mustern für Pfleiderer-Partner mit Anbindung an SAP.
Nach dem Rollout für die diversen Länder erfolgt der konsequente Ausbau des geschlossenen Partner-Bereichs und weiterer Online- und Offline-Aktivitäten.

Stefan Göldner, Head of Communication bei Pfleiderer fasst die Erfahrungen wie folgt zusammen:
„Auch wenn der Neuanfang ein enormer Kraftakt für alle Beteiligten war, haben wir mit dem Relaunch unserer Website einen riesigen Schritt geschafft. Man kann bereits jetzt erahnen welches Potenzial der medienneutrale und kanalübergreifende Ansatz von infolox mit PIM, CMS und Shop aus einer Hand hat. Hätten wir parallel zum Neuanfang noch zig Agenturen und Softwarehersteller an einen Tisch bringen und koordinieren müssen, hätten wir wohl noch keine neue Website. Mein persönliches Highlight ist wohl der hochdynamische und vernetzte Ansatz zur Darstellung unserer Produkte mit allen zugehörigen Informationen und deren Anwendungsvielfalt an einer Stelle, den wir so Dank infolox erstmalig bieten können".

Über die Pfleiderer Gruppe

Die Pfleiderer Gruppe ist ein führender Holzwerkstoffhersteller in Europa mit einem jährlichen Umsatz von ca. 1 Mrd. Euro und rund 3.500 Mitarbeitern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wroclaw (Polen) sowie in Neumarkt i.d.OPf. (Deutschland).

Die Pfleiderer Gruppe bietet ein komplettes Angebot von Produkten und Serviceleistungen mit einem Fokus auf Möbelbau, Holzfachhandel, Innenausbau und konstruktivem Holzbau. Pfleiderer bündelt unter der Dachmarke Pfleiderer die Produktsortimente von Duropal und Thermopal und ist Partner von Industrie, Handel, Handwerk, Planern und Architekten.

Über infolox

infolox ist eine führende Agentur für Omnichannel-Marketing, E-Commerce und Produktkommunikation. Von Strategie, Konzeption und Systemauswahl über Implementierung, Customizing und Integration bis hin zu Hosting, Support und Wartung - infolox bietet umfassende Lösungen aus einer Hand.

Mit zukunftsstarken Technologien und Softwareprodukten aus den Bereichen E-Commerce, Produktinformationsmanagement, Content-Management und Database-Publishing realisiert infolox Online-Kataloge, Webshops, Corporate Websites und Apps ebenso wie Print-Kataloge, Preislisten und Datenblätter.

Kunden wie 3M (Schweiz), ACO, Binder, Bosch Rexroth, Compona, Fixit Gruppe, Hahn + Kolb, Halder, Kärcher, Maico Ventilatoren, Metabowerke, Theben, Sick, Sola, Wocken und viele andere vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox.

Verwandte Referenzen

09.06.2017
Omnichannel-Marketing mit PIM/MAM/CMS und Print-Publishing für Tintometer

Mit Tintometer hat sich eines der führenden Unternehmen im Bereich der Wasseranalytik für infolox...

06.12.2016
Agentur-Selbstversuch: Wie startet und betreibt man einen Online-Shop?

Was sind eigentlich die Unterschiede von B2B und B2C und was die Gemeinsamkeiten? Wie tickt ein...

22.09.2016
12 Jahre Omnichannel-Marketing: infolox und die SICK AG

Lesen Sie in diesem Artikel wie die SICK AG für die weltweite Vereinheitlichung ihrer...

02.09.2016
infolox optimiert ACO-E-Services in Usability und Leistungsstärke

Die B2B-E-Business Plattform von ACO Haustechnik, das „Schweizer Taschenmesser für Planer und...

29.01.2016
Printkatalog und Preislisten für SOLA-Messwerkzeuge

infolox konzipiert und realisiert das automatisierte Print-Publishing für die SOLA-Messwerkzeuge...