Referenzen
Newsletter-Anmeldung
Omnichannel-Commerce in 18 Monaten vom Go zum Go Live

Omnichannel-Commerce in 18 Monaten vom Go zum Go Live

Kategorie Omnichannel, Print, Online
„Die klare Ausrichtung auf technische Produkte mit entsprechender Zielgruppenkompetenz war der Hauptgrund für die Entscheidung pro infolox. Die komplette Infrastruktur mit PIM, CMS, Shop- und Newsletter-System aus einer Hand zu bekommen war für uns ein weiterer entscheidender Vorteil."
Sebatian Horat, CMO
Compona AG
Omnichannel-Commerce in 18 Monaten vom Go zum Go Live

Umfassende Lösung für Compona mit 35.000 Produkten - publiziert über eine Systemlandschaft aus PIM, CMS, Webshop und Newsletter-Tool integriert in die bestehende Umgebung aus ERP- und CRM-System

Für den führenden Schweizer Verbindungstechnik-Experten mit einem Portfolio von über 35.000 Produkten konzipierte infolox den Online-Shop, die Website, den Printkatalog und den Newsletter neu, implementierte die entsprechende Systemlandschaft aus PIM, CMS, Webshop und Newsletter-Tool und integrierte diese in die bestehende Umgebung aus ERP- und CRM-System – alles in nur 18 Monaten.  

Die Compona AG hatte nach ihrer Entscheidung, das Thema Omnichannel-Commerce forciert anzugehen, nicht nur einen straffen Zeitplan. Als Großhändler und industrieller Konfektionierer von Verbindungslösungen hatte sie auch eine ganze Reihe von besonderen Anforderungen auf der Agenda.Vor dem Projektstart stand daher eine ausführliche Evaluierung der führenden Omnichannel-Agenturen des DACH-Raums.

Die Entscheidung fiel hierbei auf den deutschen Full-Service-Anbieter infolox.

„Die klare Ausrichtung auf technische Produkte mit entsprechender Zielgruppenkompetenz war der Hauptgrund für die Entscheidung pro infolox. Die komplette Infrastruktur mit PIM, CMS, Shop- und Newsletter-System aus einer Hand zu bekommen war für uns ein weiterer entscheidender Vorteil.", erinnert sich Sebastian Horat, Marketingleiter Compona.

Auf Basis der PIM-Software jCatalog und des CMS eZ Publish – erweitert um eine E-Commerce-Extension von infolox – konnten auch die besonderen Anforderungen des Großhandels umfassend umgesetzt werden. So erlaubt jCatalog die Multiklassifikation von Produktdaten – neben der eigenen Klassifikation können auch die der Zulieferer abgebildet werden. Dies ermöglicht es, deren Produktdaten jederzeit schnell und unkompliziert zu importieren, einschließlich der einfachen Aktualisierung der Informationen auf den Online-Kanälen. Eine mit Unterstützung von infolox neu erstellte Klassifikation für das gesamte Produktportfolio bringt die Leistungsstärke der PIM-Software jCatalog voll zum Tragen. So konnte den Anforderungen nach strukturierten Produktmerkmalen und der Verwaltung diverser Mediendaten Rechnung getragen werden. Dabei konnten die zentralen Kundenprozesse erhalten werden: so erfolgt die Neuanlage und Löschung von Produkten sowie die Pflege von Preisen und Rabattstaffeln weiterhin im ERP. Dieses wurde von infolox mit bidirektionalen Schnittstellen sowohl an jCatalog als auch an eZ Publish angebunden. Die erweiterten internationalen Zahlungsmöglichkeiten der flexibel konfigurierbaren E-Commerce-Erweiterung für eZ Publish von infolox runden den neuen Online-Auftritt ab.

Sebastian Horat, CMO bei Compona beschreibt das Projekt und das Ergebnis wie folgt: „Für uns ist es ein großer Erfolg, dass wir dieses wegweisende Projekt in so kurzer Zeit umsetzen konnten. Dies war nur aufgrund unserer Entscheidung für infolox als Full-Service-Anbieter möglich – stets hatten wir für alle Themen einen zentralen Ansprech­partner. Auch von der Handels- und Industriekompetenz von infolox hat das Projekt sehr profitiert.“

Weitere spannende Details zum Projekt aus Kundensicht hat Sebastian Horat für alle Kunden/Interessenten auf der Website von Compona zusammen gefasst: Compona

Alexander Pircher, Geschäftsführer bei infolox zum Projekt: „Dieses Projekt zeigt eindrücklich, wieviel man auch im Mittelstand in Sachen Omnichannel-Commerce in kurzer Zeit erreichen kann, wenn man das Thema so visionär und konsequent angeht wie Compona.“  

Über die Compona AG

Die Compona AG bedient den Schweizer Markt seit Jahrzehnten mit elektronischer und elektrischer Verbindungstechnik.   Das umfassende Angebot von zahlreichen, namhaften Marken, die konsequente Ausrichtung auf höchste Qualität sowie das ausgebaute technische Know-how haben Compona zum schweizweit führenden Unternehmen der Branche gemacht. Mit einem maximalen Servicegrad stellt Compona die langfristig ausgelegte und individuellste Kundenbetreuung in den Mittelpunkt der Tätigkeit. Die mehr als 40 Mitarbeitenden bilden das Rückgrat des Markterfolgs und stehen deshalb im Mittelpunkt der Unternehmenskultur.   Das Sortiment von über 35.000 Lagerartikeln aus dem Portfolio führender, in der Schweiz teilweise exklusiv vertretener Hersteller versetzt Compona in die Lage, allen erdenklichen Ansprüchen gerecht zu werden. Die umfangreiche Lagerhaltung ermöglicht es, die Kunden-Anforderungen in kürzester Zeit, zu fairen Preisen und mit beliebigen Stückzahlen – von der Kleinmenge bis zur Grossserie – zu erfüllen.   Abgerundet wird das Leistungsangebot durch den Bereich der industriellen Kabelkonfektion und der Verarbeitung von Steckverbindern auf höchstem Qualitätsniveau. Weitere Details unter www.compona.com

Über die infolox GmbH

infolox ist eine führende  Agentur für Omnichannel-Marketing, E-Commerce und Produktkommunikation. Von Strategie, Konzeption und Systemauswahl über Implementierung, Customizing und Integration bis hin zu Hosting, Support und Wartung – infolox bietet umfassende Lösungen aus einer Hand. Mit zukunftsstarken Technologien und Softwareprodukten aus den Bereichen E-Commerce, Produktinformationsmanagement, Content-Management und Database-Publishing realisiert infolox Online-Kataloge, Webshops, Corporate Websites und Apps ebenso wie Print-Kataloge, Preislisten und Datenblätter. Kunden wie Kärcher, Theben, Metabowerke, 3M (Schweiz), ACO, Buderus, Hahn + Kolb, Honeywell, Junkers, MAICO und viele andere vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox.

Verwandte Referenzen

09.06.2017
Omnichannel-Marketing mit PIM/MAM/CMS und Print-Publishing für Tintometer

Mit Tintometer hat sich eines der führenden Unternehmen im Bereich der Wasseranalytik für infolox...

06.12.2016
Agentur-Selbstversuch: Wie startet und betreibt man einen Online-Shop?

Was sind eigentlich die Unterschiede von B2B und B2C und was die Gemeinsamkeiten? Wie tickt ein...

22.09.2016
12 Jahre Omnichannel-Marketing: infolox und die SICK AG

Lesen Sie in diesem Artikel wie die SICK AG für die weltweite Vereinheitlichung ihrer...

02.09.2016
infolox optimiert ACO-E-Services in Usability und Leistungsstärke

Die B2B-E-Business Plattform von ACO Haustechnik, das „Schweizer Taschenmesser für Planer und...

29.01.2016
Printkatalog und Preislisten für SOLA-Messwerkzeuge

infolox konzipiert und realisiert das automatisierte Print-Publishing für die SOLA-Messwerkzeuge...