Referenzen
Newsletter-Anmeldung
Neues Multichannel-Konzept mit PIM, CMS und Print-Publishing für Halder

Neues Multichannel-Konzept mit PIM, CMS und Print-Publishing für Halder

Kategorie Print, Online, Omnichannel
Neues Multichannel-Konzept mit PIM, CMS und Print-Publishing für Halder

Gelungene Neuausrichtung der Produktkommunikation durch die Omnichannel-Experten von infolox

Da sowohl die IT-Systeme im Umfeld Marketing und Verkaufsunterstützung als auch die Print- und Onlinepublikationen nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprachen, wandte sich die Erwin Halder KG, ein führender Hersteller von Normalien, Schonhämmern und Lösungen zur Werkstückspannung, an die  infolox GmbH.

Die Aufgabe

Neuausrichtung der Omnichannel-Commerce-Systemumgebung und Neukonzeption der wichtigsten Publikationen – Printkatalog, Preisliste, Website und der B2B E-Commerce-Lösung / Online-Shop.

In einer Grobkonzept-Phase wurden die Eckpfeiler der zukünftigen Produktkommunikation in Print und Online in Form von Wireframes, Screens und Musterseiten erarbeitet. Darauf aufbauend konzipierte das infolox-Team die Soll-Prozesse und definierte die Anforderungen an die neuen Systeme (PIM, MAM, CMS, E-Commerce und Print-Publishing).

Im bestehenden System lagen die Daten in insgesamt 15 Sprachen vor – diese galt es nun zu exportieren, neu zu strukturieren und so aufzubereiten, dass sie in das neue PIM-System migriert werden konnten.

„Bei der Ablösung einer bestehenden Systemlandschaft, in der jahrelang Content strukturiert, erfasst und übersetzt wurde, liegt auf der Datenmigration ein besonderes Augenmerk“, erläutert Alexander Pircher, Geschäftsführer der infolox GmbH. „Das beste Konzept und das aktuellste System nützen wenig, wenn die Migration nicht automatisierbar ist und alle Inhalte neu erfasst werden müssen. Dies kann Monate oder gar Jahre dauern – es hätte Stillstand für Halder bedeutet und viele hundert Personentage Aufwand erzeugt. Doch dank einer hervorragenden Vorbereitung konnten wir das komplette Datenmodell mitsamt den Inhalten in allen 15 Sprachen automatisiert in das neue PIM-System importieren und sofort mit der Optimierung der Publikationen und Inhalte beginnen“.

Auch der Kunde ist sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf der Konzeptions- und Planungsphase und freut sich nun auf die schrittweise Umsetzung aller Kanäle.

Bernd Janner, Vertriebsleiter bei Halder, betont: „Ich kannte infolox bereits aus dem Bereich Print-Konzeption und war erfreut, das gewohnt hohe Niveau an Know-how und Erfahrung auch in den Bereichen Systemintegration und E-Commerce vorzufinden. Für uns als klassischen Mittelständler ist es entscheidend, einen Partner zu haben, der einen souveränen Überblick über alle Kanäle und die dafür geeigneten Softwareprodukte hat. Aus vergangenen Projekten weiß ich, dass man sonst leicht zwischen den Fronten verschiedener Softwareanbieter, Agenturen und Berater aufgerieben wird, da jeder andere Ansätze verfolgt. Nach intensiver Prüfung hat uns infolox davon überzeugt, dass gemeinsam mit ihnen eine Omnichannel-Lösung aus einer Hand machbar ist. Die vorliegenden Ergebnisse sprechen klar für diese Entscheidung, so dass wir uns schon sehr auf die weitere Projektdurchführung mit infolox freuen.“

Über die Erwin Halder KG

Die Erwin Halder KG ist ein weltweit agierendes mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Süddeutschland. Ein moderner Maschinenpark, hoch qualifizierte Mitarbeiter und über 75 Jahre Erfahrung machen sie zum idealen Partner von Industrie und Handel. Neben einem sehr hohen Qualitätsanspruch legt die Erwin Halder KG größten Wert auf Kundenzufriedenheit und Service.

Über infolox

infolox  ist  eine  führende  Agentur  für  Omnichannel-Marketing, E-Commerce und Produktkommunikation. Von Strategie, Konzeption und Systemauswahl über Implementierung, Customizing und Integration bis hin zu Hosting, Support und Wartung – infolox  bietet umfassende Lösungen aus einer Hand.  Mit zukunftsstarken Technologien und Softwareprodukten aus den Bereichen Produktinformationsmanagement, E-Commerce, Content-Management und Database-Publishing realisiert infolox Online-Kataloge, Webshops, Corporate Websites und Apps ebenso wie Print-Kataloge, Preislisten und Datenblätter. Kunden wie Kärcher, Theben, Metabowerke, 3M (Schweiz), ACO, Buderus, Hahn + Kolb, Honeywell, Junkers, MAICO und viele andere vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox.

Verwandte Referenzen

07.07.2018
Next Level für Tintometer: Online folgt PIM und Print mit der Omnichannel-Box von infolox

Nach der Einführung des Contentserv PIM/MAM-Systems und der Erstellung mehrerer Print-Publikationen...

04.07.2018
Neuer Kampmann Onlineshop für Original-Ersatzteile und -Zubehör

Ersatzteile und Zubehör kauft man am besten vom Originalhersteller. Denn der bürgt für Qualität und...

24.04.2018
Automatisch gut – SMC-Gesamtkonzept für Omnichannel-Marketing und -Commerce von infolox

Ganzheitliche Omnichannel Analyse und Konzeption von Frontend und Backend für SMC

23.04.2018
„making work easy“ für Renfert mit PIM und CMS von infolox

Der erfolgreiche Website-Relaunch liefert alle relevanten Informationen aus PIM und CMS für Desktop...

24.10.2017
Endress verbindet Online und Stationär – PIM, CMS und Shop in einer Box von infolox

Endress Motorgeräte setzt auf die Omnichannel-Commerce-Box von infolox – die Komplettlösung aus...

LiveZilla Live Chat Software