Referenzen
Newsletter-Anmeldung
IBZ AG: E-Commerce-Lösung und Printkatalog

IBZ AG: E-Commerce-Lösung und Printkatalog

Kategorie Omnichannel, Online, Print
IBZ AG: E-Commerce-Lösung und Printkatalog

infolox konzipierte und entwickelte für IBZ eine Crossmedia-Publishing-Lösung und war darüber hinaus für die Neukonzeption und Umsetzung des Online-Auftritts mit dem Open-Source-CMS TYPO3 verantwortlich.

Im aktuellen Projekt lag die Zielsetzung für IBZ in einer größtmöglichen Vereinheitlichung von Web- und Printpublikationen. Gemeinsam mit IBZ konzipierte infolox die Musterseiten für die E-Commerce-Lösung analog dem Printkatalog im Erscheinungsbild der bisherigen Website. Dafür wurde der bestehende Printprozess erweitert und konnte so für den Online-Shop erneut verwendet werden. Eine enorme Zeit- und somit auch Kostenersparnis für IBZ, die der bereits 2004 implementierten Katalogfabrik®-Lösung für ein umfassendes Crossmedia-Publishing zu verdanken ist. 

Das Einpflegen der zusätzlichen Informationen für den Online-Shop wurde auf Grund der einfachen Bedienung der Katalogfabrik- Komponenten von IBZ eigenständig durchgeführt. Das Ergebnis steht den vergangenen Projekten in nichts nach! Ein eleganter und einfach zu bedienender Online-Shop mit Bestell- und Anfragemöglichkeit, Staffelpreisberechnung, Warenkorb, Merkzettel sowie vielen weiteren Annehmlichkeiten für den anspruchsvollen IBZ-Kunden.


Basierend auf dem Prozess und dem Katalogfabrik®-PIM wurde für das österreichische Partnerunternehmen, die at industrieservice GmbH, die E-Commerce-Lösung, die Website sowie der Printkatalog im entsprechenden Corporate Design realisiert. Auch hier gilt: Einmal einpflegen, mehrfach verwenden. Urs Egli, Inhaber und Leiter Marketing der IBZ Industrie AG: 'Der Online-Shop war der konsequente nächste Schritt nach der Automatisierung des Printkatalogs in zwei Sprachen. Dass wir nun in der Lage sind, auch Partnerunternehmen wie die at industrieservice GmbH in so kurzer Zeit mit Website und Online-Katalog auszustatten, ist ein riesiger Wettbewerbsvorteil für uns kleine Unternehmen. Unser Anspruch ist es, in puncto Produktkommunikation gleich gut oder sogar besser zu sein als die Großen, und das haben wir gemeinsam mit infolox geschafft.'

Verwandte Referenzen

10.10.2017
Pfleiderer Gruppe: Glänzende Oberflächen – online mit infolox

Bei seiner digitalen Neuausrichtung setzt der international aufgestellte Spezialist für hochwertige...

09.06.2017
Omnichannel-Marketing mit PIM/MAM/CMS und Print-Publishing für Tintometer

Mit Tintometer hat sich eines der führenden Unternehmen im Bereich der Wasseranalytik für infolox...

06.12.2016
Agentur-Selbstversuch: Wie startet und betreibt man einen Online-Shop?

Was sind eigentlich die Unterschiede von B2B und B2C und was die Gemeinsamkeiten? Wie tickt ein...

22.09.2016
12 Jahre Omnichannel-Marketing: infolox und die SICK AG

Lesen Sie in diesem Artikel wie die SICK AG für die weltweite Vereinheitlichung ihrer...

02.09.2016
infolox optimiert ACO-E-Services in Usability und Leistungsstärke

Die B2B-E-Business Plattform von ACO Haustechnik, das „Schweizer Taschenmesser für Planer und...