Referenzen
Newsletter-Anmeldung
Endress verbindet Online und Stationär – PIM, CMS und Shop in einer Box von infolox

Endress verbindet Online und Stationär – PIM, CMS und Shop in einer Box von infolox

Kategorie Online, Omnichannel, Mobile
Mit dem Umstieg auf die Omnichannel-Box von infolox verfügen wir nun endlich über eine wirklich professionelle Lösung, die nicht nur alle unsere besonderen Anforderungen als Omnichannel-Händler perfekt abdeckt, sondern durch ihre offene Architektur auch bereit ist für unsere individuellen Zukunftsideen.
Michael Endress, Geschäftsführer
Endress Motorgeräte GmbH
Endress verbindet Online und Stationär – PIM, CMS und Shop in einer Box von infolox

Endress Motorgeräte, setzt auf die Omnichannel-Commerce-Box von infolox – die Komplettlösung aus PIM, CMS und Shop in der Cloud.

Endress Motorgeräte, ein führender Händler für professionelle Garten- und Forsttechnik mit mehr als 20 Filialen, setzt für seine Online-Lösung auf die
Omnichannel-Commerce-Box von infolox – die Komplettlösung aus PIM, CMS und Shop in der Cloud.

Die Endress Motorgeräte GmbH, ein Traditionshaus mit bald siebzigjähriger Geschichte, ist als Omnichannel-Händler online und stationär unterwegs. Das Unternehmen mit Stammsitz in Stuttgart verbindet seine Filialen mit dem Online-Shop über Click & Collect. So ist es möglich, online bestellte Produkte per Versand oder durch Abholung in einer Wunschfiliale zu erhalten. Letzteres ist besonders bei größeren und einweisungsbedürftigen Produkten relevant. Neben privaten Endkunden  können auch B2B-Kunden den Online-Shop verwenden.

Die Aufgabenstellung für infolox bei Endress war die schnellstmögliche Ablösung des bestehenden Shop-Systems durch eine modernere, Symfony-basierte Gesamtlösung aus CMS und Shop – die Omnichannel-Box von infolox.

Diese stellt neben dem professionellen Online-Shop mit den erforderlichen Schnittstellen für alle Drittsysteme auch einen starken Produktfinder samt Suche zur Verfügung, zudem einen Dokumenten-Download und ein Click & Collect-Modul mit Filialfinder. Weiterhin deckt sie auch den redaktionellen Content-Teil für die Unternehmensdarstellung komfortabel ab.

Produktfinder und Produktsuche können durch den Shop-Betreiber einfach im PIM-System konfiguriert und gesteuert werden. Ein weiteres Highlight der Omnichannel-Box ist der Layout-Manager, mit dem auf Basis eines Baukastens aus Medienbühnen, Teasern und anderen Elemente beliebige Seitentypen im responsiven Layout per Drag & Drop gestaltet werden können. Ein Merklisten-Modul ermöglicht es dem Kunden, seine favorisierten Produkte für einen späteren Kauf abzulegen oder diese mittels der integrierten Mailfunktion zu versenden.

Als System für die Vorhaltung granularer und qualitativ hochwertige Produktdaten für Shop, Produktfinder und Produktsuche wurde das PIM-System EPIM von Viamedici durch infolox eingeführt und über den SOLR-PIM-Connector der Omnichannel-Box in die Gesamtlösung integriert. Diese generiert auch die Datenblätter für alle Produkte aus dem PIM-System vollautomatisch und stellt sie im Online-Shop zum Download zur Verfügung. Die Übergabe der Bestellungen an das ERP, sowie die aus dem ERP initiierte Versandbestätigung wurde ebenfalls mittels der voll integrierten Schnittstelle verwirklicht.

Nach kurzer Analyse der Anforderungen und Daten sowie der vorhandenen Systemumgebung wurde parallel in zwei Teilprojekten das PIM eingeführt, die Datenblatterstellung vollautomatisiert, CMS (eZ Platform) und Shop (Sylius) konzipiert und das Ganze vollständig neu implementiert. 

Zeitgleich wurden durch infolox die Daten aus dem alten Shop aufbereitet und in das PIM-System migriert. Neben den Produktdaten wurden auch die bestehenden Kundendaten in die Omnichannel-Box überführt, selbstverständlich unter Berücksichtigung des Datenschutzes. Hosting, Wartung und Betrieb erfolgen durch infolox in einer hochsicheren Private Cloud.

„Mit dem Umstieg auf die Omnichannel-Box von infolox verfügen wir nun endlich über eine wirklich professionelle Lösung, die nicht nur alle unsere besonderen Anforderungen als Omnichannel-Händler perfekt abdeckt, sondern durch ihre offene Architektur auch bereit ist für unsere individuellen Zukunftsideen“, freut sich Michael Endress, Geschäftsführer von Endress Motorgeräte.

Über Endress Motorgeräte GmbH

Die Endress Motorgeräte GmbH mit Sitz in Stuttgart ist als STIHL und VIKING Fachhändler ein bundesweit führendes Unternehmen seiner Art mit über 20 Niederlassungen und mehr als 200 Mitarbeitern. Das Unternehmen legt großen Wert auf qualifizierte Beratung und optimalen Service. Von Generation zu Generation wurden dabei zwei ganz wichtige Garanten für den Erfolg weitergegeben: Verlässlichkeit und ehrliches kaufmännisches Denken und Handeln.

Siehe auch www.endress-shop.de

Verwandte Referenzen

10.10.2017
Pfleiderer Gruppe: Glänzende Oberflächen – online mit infolox

Bei seiner digitalen Neuausrichtung setzt der international aufgestellte Spezialist für hochwertige...

09.06.2017
Omnichannel-Marketing mit PIM/MAM/CMS und Print-Publishing für Tintometer

Mit Tintometer hat sich eines der führenden Unternehmen im Bereich der Wasseranalytik für infolox...

06.12.2016
Agentur-Selbstversuch: Wie startet und betreibt man einen Online-Shop?

Was sind eigentlich die Unterschiede von B2B und B2C und was die Gemeinsamkeiten? Wie tickt ein...

22.09.2016
12 Jahre Omnichannel-Marketing: infolox und die SICK AG

Lesen Sie in diesem Artikel wie die SICK AG für die weltweite Vereinheitlichung ihrer...

02.09.2016
infolox optimiert ACO-E-Services in Usability und Leistungsstärke

Die B2B-E-Business Plattform von ACO Haustechnik, das „Schweizer Taschenmesser für Planer und...

LiveZilla Live Chat Software