Referenzen
Newsletter-Anmeldung
SEO bei MAICO: In drei Monaten unter den TOP 10 bei Google

SEO bei MAICO: In drei Monaten unter den TOP 10 bei Google

Kategorie Omnichannel, Online
SEO bei MAICO: In drei Monaten unter den TOP 10 bei Google

Mit Unterstützung von infolox und einem konsequenten Vorgehensmodell arbeitet sich MAICO Ventilatoren mit den wichtigsten und meistgesuchten Keywords in die TOP 10 von Google vor.

Ausgangssituation:
Die deutschsprachigen Websites der Maico Elektroapparate-Fabrik GmbH wurden auf zwei eigenständigen länderspezifischen Domains (maico.de, maico.at) geführt und sollten zukünftig für die Zielgruppe in der Schweiz erweitert werden.

Somit ergab sich das Problem des Duplicate Content für diese drei Zielgruppenländer. Weitere Fremdsprachen wurden über die Haupt-Website www.maico.de angeboten. Bis dato wurde der umfangreiche Content von MAICO nur bedingt unter SEO-Aspekten (suchmaschinenorientiert) betrachtet. Als Konsequenz war die MAICO-Website bei keinem nachfragerelevanten Keyword in der Ergebnisliste unter den TOP 50 platziert.

Die Aufgabe für infolox bestand darin, ein neues einheitliches Domainkonzept auf Basis der Zielgruppenländer und -sprachen zu entwickeln, die relevanten Keywords und Keyword-Kombinationen zu erarbeiten sowie ein Optimierungsmaßnahmenpaket zu definieren und umzusetzen.  Ziel war eine Platzierung der Website von MAICO innerhalb kürzester Zeit mit den wichtigsten ermittelten Keywords in den TOP 10 der Suchmaschinenergebnisse.

Vorgehensweise:
Nach einer Analyse der möglichen und zweckdienlichen Keywords und Keyword-Kombinationen sowie der Festlegung der Keyword-Priorität wurde die Site unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse optimiert. Ein neues und internationales Domainkonzept, themenspezifische Microsites und die Überarbeitung aller Title-Tags, Meta-Tags usw. waren nur einige Maßnahmen aus dem SEO-Konzept von infolox, die gemeinsam mit MAICO umgesetzt wurden.

Ergebnisse:
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Zu Beginn war MAICO mit keinem Keyword unter den TOP 50 platziert. Doch schon drei Monate nach Abschluss der Optimierungsmaßnahmen konnten die Verantwortlichen bei MAICO nennenswerte Erfolge verbuchen. So erreichte die MAICO-Webseite sechs Platzierungen auf Platz 1 und 24 weitere unter den TOP 5 (Stand 08.12.2009).

Verwandte Referenzen

07.07.2018
Next Level für Tintometer: Online folgt PIM und Print mit der Omnichannel-Box von infolox

Nach der Einführung des Contentserv PIM/MAM-Systems und der Erstellung mehrerer Print-Publikationen...

04.07.2018
Neuer Kampmann Onlineshop für Original-Ersatzteile und -Zubehör

Ersatzteile und Zubehör kauft man am besten vom Originalhersteller. Denn der bürgt für Qualität und...

24.04.2018
Automatisch gut – SMC-Gesamtkonzept für Omnichannel-Marketing und -Commerce von infolox

Ganzheitliche Omnichannel Analyse und Konzeption von Frontend und Backend für SMC

23.04.2018
„making work easy“ für Renfert mit PIM und CMS von infolox

Der erfolgreiche Website-Relaunch liefert alle relevanten Informationen aus PIM und CMS für Desktop...

24.10.2017
Endress verbindet Online und Stationär – PIM, CMS und Shop in einer Box von infolox

Endress Motorgeräte setzt auf die Omnichannel-Commerce-Box von infolox – die Komplettlösung aus...

LiveZilla Live Chat Software