Referenzen
Newsletter-Anmeldung
Relaunch des Webportals der FIXIT GRUPPE mit EPIM und eZ Publish

Relaunch des Webportals der FIXIT GRUPPE mit EPIM und eZ Publish

Kategorie Omnichannel
Relaunch des Webportals der FIXIT GRUPPE mit EPIM und eZ Publish

Rechtzeitig zur BAU 2013 sind die marken- und landesspezifischen Websites www.hasit.de, www.roefix.at sowie www.roefix.it der FIXIT GRUPPE online gegangen.

In detaillierten Online-Katalogen finden Fachunternehmer, Händler, Architekten und Bauherren ausführliche Informationen über Produkte und System-Lösungen der Baustoffindustrie, entsprechende Referenzobjekte sowie fachspezifische Informationen.

Für die Umsetzung des Webportals mit crossmedialem PIM-System
und dem CMS eZ Publish vertraute die FIXIT GRUPPE auf die Multichannel-Agentur infolox.

Die FIXIT GRUPPE ist die Dachorganisation der vier Baustoffspezialisten
FIXIT, HASIT, KREISEL und RÖFIX. Als Komplettanbieter bietet sie
ihren Kunden und Partnern ein umfassendes Produkt- und Lösungssortiment
für Wohnungs- und Nichtwohnungsbau, Hoch- und Tiefbau, Neubau und Sanierung. Die innovative Produktpalette reicht dabei von Qualitätsbaustoffen aus eigenen Rohmaterialien bis hin zu kompakten Systemlösungen für Decke, Wand und Boden.

Innovation und Qualität – die Pfeiler erfolgreicher Online-Kommunikation

Das neue Webportal der FIXIT GRUPPE präsentiert sich seit Januar 2013 in einem neuen Look & Feel. Das Design zeichnet sich dabei durch ein frisches und modernes Seitenlayout aus, setzt auf aussagekräftige
Bildwelten und emotionale Slideshows.

Inhaltlich überzeugt der Relaunch mit konsequenter Ausrichtung auf den Kundennutzen. Den Zielgruppen stehen in den jeweiligen Fachgruppenportalen umfassende Serviceleistungen zur Verfügung. Neben fachspezifischen Informationen finden die User dort auch interaktive Tools wie den Ausschreibungsgenerator, CAD-Details, den Fassadenkonfigurator oder den Referenzfinder.

Der Rollout der Markenwebsites erfolgt dynamisch in einem Drei-Stufenplan. Nach HASIT Deutschland und den ROEFIX Märkten wird im Sommer 2013 HASIT Tschechien, Slowakei und Rumänien sowie die Dachmarken-Site der FIXIT GRUPPE online gehen. Die Landesgesellschaften der Markentochter KREISEL werden Anfang 2014 relauncht.

Crossmedial Publizieren mit PIM-System und eZ Publish

Der Webauftritt der FIXIT GRUPPE wurde mit dem Open-Source Enterprise-CMS eZ Publish umgesetzt. In einer einzigen Installation des Content-Management-Systems sind demnächst alle Domains der Marken FIXIT, HASIT, KREISEL und RÖFIX vereint. Die Daten werden dabei täglich durch einen automatisierten Export aus dem PIM-System aktualisiert. So erhalten die Kunden und Partner der FIXIT GRUPPE in 19 Landesmärkten stets die neuesten Informationen in gleichbleibend hoher Qualität.

Seitens der Holding ergeben sich dadurch deutliche Vorteile: So reduziert
sich der Aufwand für die Datenpflege erheblich, da alle Publikationsprozesse
auf eine zentrale Produktdatenbank (PIM) zugreifen. Durch die zentrale Verwaltung der Unternehmenswebsites in eZ Publish kann flexibel und effektiv auf Marktveränderungen eingegangen werden.

Verwandte Referenzen

09.06.2017
Omnichannel-Marketing mit PIM/MAM/CMS und Print-Publishing für Tintometer

Mit Tintometer hat sich eines der führenden Unternehmen im Bereich der Wasseranalytik für infolox...

06.12.2016
Agentur-Selbstversuch: Wie startet und betreibt man einen Online-Shop?

Was sind eigentlich die Unterschiede von B2B und B2C und was die Gemeinsamkeiten? Wie tickt ein...

22.09.2016
12 Jahre Omnichannel-Marketing: infolox und die SICK AG

Lesen Sie in diesem Artikel wie die SICK AG für die weltweite Vereinheitlichung ihrer...

02.09.2016
infolox optimiert ACO-E-Services in Usability und Leistungsstärke

Die B2B-E-Business Plattform von ACO Haustechnik, das „Schweizer Taschenmesser für Planer und...

29.01.2016
Printkatalog und Preislisten für SOLA-Messwerkzeuge

infolox konzipiert und realisiert das automatisierte Print-Publishing für die SOLA-Messwerkzeuge...