Referenzen
Newsletter-Anmeldung
Kataloganalyse und Katalogkonzeption für SFS intec

Kataloganalyse und Katalogkonzeption für SFS intec

Kategorie Omnichannel, Print
Kataloganalyse und Katalogkonzeption für SFS intec

Bereits über 500.000 Katalogseiten wurden von den Experten der infolox GmbH in den vergangenen sechs Jahren konzipiert und erstellt. Das Ziel: Jedes Mal aufs Neue, Maßstäbe zu setzen.

Der bisherige Katalog von SFS intec war historisch gewachsen und SFS hatte bereits diverse Optimierungspotenziale im Hinblick auf Verständlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Gestaltung gesammelt. Darüber hinaus besaßen die einzelnen Marktorganisationen teilweise unterschiedliche Publikationen, die unabhängig vom Mutterkonzern gestaltet und erstellt wurden. SFS intec beauftragte daher die infolox GmbH mit der Neukonzeption des Katalogs unter Berücksichtigung des Gesamtkommunikationsmixes und der Erarbeitung eines sowohl PIM-kompatiblen, automatisierungsfähigen als auch nutzerorientierten Layouts. Die Besonderheit lag dabei in der speziellen Produktdarstellung, die weniger einem einfachen Schraubenkatalog, sondern vielmehr dem SFS-Fokus auf Anwendungskompetenz entsprechen und gerecht werden sollte. 

Bereits vor dem Startworkshop wurde mit Unterstützung von infolox eine interne Nutzerbefragung durch SFS intec zur ersten Interessenabwägung durchgeführt. infolox vervollständigte diese interne Befragung durch eine ausführliche Publikationsanalyse sowie eine externe Nutzerbefragung.  In zwei Workshops wurden in enger Zusammenarbeit mit SFS intec zunächst die Anforderungen an das neue Konzept definiert. Im nächsten Projektschritt wurden die Musterseiten durch infolox erstellt und diese in einer abschließenden Präsentation gemeinsam mit dem Gesamtkonzept den verschiedenen Marktorganisationen vorgestellt. Die von infolox erstellten InDesign-Dokumente dienten dann als Basis für den Umsetzungsprozess aus dem PIM-System EPIM der Viamedici-Software GmbH. Das neue Konzept fällt besonders durch seine optimale Navigation und die neue, vereinheitlichte Produktdarstellung auf. Das moderne Layout wurde unter Berücksichtigung des Corporate Designs erstellt, wodurch sich die neuen Informationsprodukte ideal in die bestehende Designumgebung eingliedern. Alex Steiger, Leitung Marketing SFS intec: 'Der infolox-Slogan 'Ein Katalog oder Der Katalog?' entspricht genau unserer Fragestellung vor Beginn des Projekts. Irgendeinen Katalog hätten wir bei jeder beliebigen Agentur gestalten lassen können. Unsere Ambition war es jedoch, dass unsere Informationsprodukte auch die hohe Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen widerspiegeln. Wir sind mit der Leistung von infolox und unserem neuen Katalog sehr zufrieden und erhalten viel  positives Feedback.' Über SFS: SFS intec ist weltweit Entwicklungspartner, Hersteller und Zulieferer von Präzisionsformteilen, Sonderschrauben und mechanischen Befestigungselementen. Mehr als 40 Vertriebsorganisationen in Europa, Nordamerika und Asien pflegen weltweit den direkten Kontakt zu den Abnehmern.

Dank langjährigem Know-how in ausgewählten Basistechnologien, der Kaltmassivumformung, der Tiefziehtechnik, der Pulvermetallurgie, der Kunststoff-Spritzgiesstechnik und der Befestigungstechnik erarbeiten die Entwicklungsingenieure von SFS intec innovative und wirtschaftliche Lösungen. Über infolox: infolox ist ein führender Dienstleister und Lösungsanbieter für Produktkommunikation und Informationsmanagement. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse, Konzeption und Erstellung von Marketingpublikationen (Print und Online). Dabei begleitet das Unternehmen seine Kunden über den gesamten Prozess, von der Beratung über die Umsetzung bis hin zum Druck Für umfassendes Crossmedia-Publishing setzt infolox auf modernste Technologien und Lösungen aus den Bereichen Produktinformationsmanagement, Contentmanagement, E-Commerce und Database-Publishing. Kunden wie die 3M, Buderus, Junkers, Honeywell, MAICO, Texas Instruments, Mitsubishi Electric und viele andere vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox. 

Verwandte Referenzen

07.07.2018
Next Level für Tintometer: Online folgt PIM und Print mit der Omnichannel-Box von infolox

Nach der Einführung des Contentserv PIM/MAM-Systems und der Erstellung mehrerer Print-Publikationen...

04.07.2018
Neuer Kampmann Onlineshop für Original-Ersatzteile und -Zubehör

Ersatzteile und Zubehör kauft man am besten vom Originalhersteller. Denn der bürgt für Qualität und...

24.04.2018
Automatisch gut – SMC-Gesamtkonzept für Omnichannel-Marketing und -Commerce von infolox

Ganzheitliche Omnichannel Analyse und Konzeption von Frontend und Backend für SMC

23.04.2018
„making work easy“ für Renfert mit PIM und CMS von infolox

Der erfolgreiche Website-Relaunch liefert alle relevanten Informationen aus PIM und CMS für Desktop...

24.10.2017
Endress verbindet Online und Stationär – PIM, CMS und Shop in einer Box von infolox

Endress Motorgeräte setzt auf die Omnichannel-Commerce-Box von infolox – die Komplettlösung aus...

LiveZilla Live Chat Software