Referenzen
Newsletter-Anmeldung
infolox realisiert neue interaktive Profisuche für MAICO Ventilatoren

infolox realisiert neue interaktive Profisuche für MAICO Ventilatoren

Kategorie Omnichannel, Online
infolox realisiert neue interaktive Profisuche für MAICO Ventilatoren

Ein Beispiel für Beratungstools im Internet: Bevor sich Internet-Benutzer bzw. Kunden für ein Produkt oder einen Service entscheiden, brauchen sie aktive Unterstützung.

Wie findet ein Kunde auf einem Portal/Plattform heraus, welches Produkt oder welche Dienstleistung seinem persönlichen Bedürfnis bzw. seiner Anwendungssituation entspricht?

Der erste Erfolgsfaktor liegt in der exakten Definition der Zielgruppe und den damit verbundenen Rahmenbedingungen und Erwartungshaltungen. Es gilt, eine möglichst hohe Usability und Eigenattraktivität des Tools bzw. Services zu gewährleisten – denn nur ein wahrgenommener Nutzen bindet letztendlich die Zielgruppe und sorgt somit für wiederkehrende Nutzer und Kundenbindung.

Die Vorteile für Unternehmen liegen auf der Hand:
Einfache Informationssysteme, die sich anonym nutzen lassen, oder aber komplexe Interaktions- und Transaktionssysteme, die meist einen personalisierten Bereich aufweisen, erhöhen die Transparenz und Effizienz der Geschäftsbeziehungen.

Die infolox-Beratungskomponenten schließen die Lücke zwischen Content, Interaktion und Transaktion. Die Grundlage bilden moderne Technologien unter Verwendung regelbasierter Beratungskomponenten mit individualisierten Informationen und Inhalten.

Hierzu beispielhaft eine webbasierte Suchanwendung, die infolox im Rahmen einer Zusammenarbeit mit MAICO entwickelt hat:

Schnell, schneller, Profisuche! Zeit ist teuer und dazu oftmals Mangelware. Aus diesem Grund wurde bei MAICO die Profisuche optimiert und bietet nun die Möglichkeit, zielgerichtet und auf direktem Weg das auf den individuellen Bedarf perfekt zugeschnittene Produkt zu finden. Nach der Angabe einiger Anforderungsmerkmale werden ausschließlich Produkte angezeigt, die diese Vorgaben genau erfüllen und sich somit ideal für eine bestimmte Bausituation eignen.

Und so funktioniert’s:

In der Kopfzeile von www.maico-ventilatoren.com gibt es den Link „Profisuche“. Hier wird eine Merkmalsauswahl angezeigt. Wer den gewünschten Arbeitspunkt (Fördervolumen und Druckverlust) und optional weitere Attribute wie Einbauort, Bemessungsspannung und Explosionsschutz eingibt, erhält nach dem Anklicken des Buttons „Lösungen anzeigen“ ein Kennlinienfeld und eine Tabelle mit passenden Geräten.

Im Kennlinienfeld kann durch Mausbewegung ein beliebiger Arbeitspunkt markiert werden. Die dazu passende Kennlinie wird blau dargestellt. Der entsprechende Ventilator wird in der Tabelle markiert und in das Auswahlergebnis übernommen.

Die Position der Maus gibt den gewünschten Arbeitspunkt an, der Schnittpunkt der parabelförmigen Anlagenkennlinie mit der Ventilator-Kennlinie hingegen ergibt den tatsächlichen Betriebspunkt. Beide Werte werden im Auswahlergebnis dargestellt.

Durch Anklicken eines Produkttyps in der Auswahltabelle gelangt man direkt auf die Online-Produktseite mit detaillierten, technischen Informationen.

Über Maico Elektroapparate-Fabrik GmbH:

Ob auf dem Gebiet der Wohnungsentlüftung, der Wärmerückgewinnung oder im Bereich der Lüftungssysteme für Arbeitsstätten und Industrie: Mit weit über 1.600 Produkten zählt MAICO Ventilatoren zu den führenden europäischen Herstellern, wenn es um gute Luft geht.

Verwandte Referenzen

07.07.2018
Next Level für Tintometer: Online folgt PIM und Print mit der Omnichannel-Box von infolox

Nach der Einführung des Contentserv PIM/MAM-Systems und der Erstellung mehrerer Print-Publikationen...

04.07.2018
Neuer Kampmann Onlineshop für Original-Ersatzteile und -Zubehör

Ersatzteile und Zubehör kauft man am besten vom Originalhersteller. Denn der bürgt für Qualität und...

24.04.2018
Automatisch gut – SMC-Gesamtkonzept für Omnichannel-Marketing und -Commerce von infolox

Ganzheitliche Omnichannel Analyse und Konzeption von Frontend und Backend für SMC

23.04.2018
„making work easy“ für Renfert mit PIM und CMS von infolox

Der erfolgreiche Website-Relaunch liefert alle relevanten Informationen aus PIM und CMS für Desktop...

24.10.2017
Endress verbindet Online und Stationär – PIM, CMS und Shop in einer Box von infolox

Endress Motorgeräte setzt auf die Omnichannel-Commerce-Box von infolox – die Komplettlösung aus...

LiveZilla Live Chat Software