News
Newsletter-Anmeldung
Welches PIM, CMS, MAM und/oder E-Commerce-System?

Welches PIM, CMS, MAM und/oder E-Commerce-System?

Kategorie
Welches PIM, CMS, MAM und/oder E-Commerce-System?

Jeder Verantwortliche, der sein Unternehmen in E-Commerce und Produktkommunikation besser aufstellen möchte, kennt das Problem des Software-Dschungels: Es gibt nicht nur eine große Zahl relevanter Softwarearten, sondern von jeder Art auch mehrere Dutzend Hersteller. Auch überschneiden sich die Funktionsbereiche der jeweiligen Systeme in vielfältigster Weise. Methodisches Vorgehen bei der Softwareauswahl ist daher entscheidend.

Welche Systeme optimal zu einem konkreten Unternehmen passen, ist durch das Unternehmen selbst nur sehr schwer zu beantworten. Die Auswahl kann jedoch stark erleichtert werden, indem der Fokus nicht direkt auf die Software gelegt wird, sondern zuerst ein geeigneter Beratungspartner herangezogen wird. Da infolox nicht auf eine Software festgelegt ist, können wir unsere Kunden neutral darin beraten, wie sie aus der Vielzahl der Anbieter die passende Systemlandschaft zusammenstellen.

Meist kommen Unternehmen zu uns, die bereits aufgrund von Empfehlungen, Referenzen oder Recherchen ermittelt haben, dass infolox für ihre Branche und Unternehmensgröße der richtige Ansprechpartner ist. Dann gilt es aus dem breiten Portfolio unserer Software-Partner die beste Auswahl zu treffen. Gerne erstellen wir auch aufgrund unserer Markterfahrung anhand Ihrer Rahmenanforderungen eine erweiterte Shortlist mit Anbietern, die über unser Portfolio hinausgeht. Aus dieser Shortlist gilt es die optimale Auswahl für Sie zu treffen.

Schritt 1: Definition der externen Personas und Use-Cases
Mit User-Personas und Use-Cases verwenden wir bewährte Methoden. Eine Persona ist der Idealtyp einer Nutzergruppe mit gemeinsamen, konkreten Eigenschaften und Nutzungsverhalten. Ein Use-Case ist eine Aktion, die eine Persona aus einem konkreten Bedarf durchführt und an deren Ende ein definiertes Ergebnis diesen Bedarf erfüllt, z. B. ein Produkt finden oder ein Produkt bestellen.

Da Ihre Handelspartner, Interessenten oder Bestandskunden stets an erster Stelle stehen, starten wir unsere Analyse mit diesen externen Personas. Die Analyse erfolgt durch Fragebögen, Workshops und Kundenbefragungen.

Schritt 2: Definition der internen Personas und Use-Cases
Im Anschluss werden die internen Personas analysiert, wie z.B. Marketing- und Vertriebsmitarbeiter oder Produktmanager. Ihre Use-Cases sind z.B. die Eingabe von Produktdaten oder die Erstellung einer Publikation. Diese Use-Cases müssen auf die Erfüllung der externen Use-Cases ausgerichtet werden. Zudem müssen die Erfordernisse der betrieblichen Abläufe beachtet werden.

Ergänzend werden vorhandene Softwareprodukte, Schnittstellen, Rollen und Prozesse aufgenommen. Schwachstellen des Ist-Zustandes werden analysiert und Optimierungsszenarien erarbeitet, die von der auszuwählenden Software unterstützt werden müssen.

Schritt 3: Zusammenführung und Entscheidungsmatrix
Die Use-Cases werden dann um weitere Faktoren zur Bewertung von Software (z. B. Zukunftssicherheit, Performance, Schnittstellen und Usability) und des Anbieters (z. B. Lizenzmodell, Kosten, Größe und Referenzen) ergänzt, nach ihrer Priorität mit Gewichtungsfaktoren versehen und in einer Matrix zusammengefasst. Für jeden Anbieter kann dort der Erfüllungsgrad der einzelnen Kriterien eingetragen und so eine Gesamtpunktzahl ermittelt werden.

Schritt 4: Auswahl
Diese Punktzahlen können mitunter bereits einen klaren Sieger aufzeigen. Andernfalls werden die bestplatzierten Anbieter zu einer Produkt- und Unternehmenspräsentation eingeladen. In diesem Fall dienen die wichtigsten Use-Cases und Kriterien als Agenda. Im Anschluss kann die abschließende Entscheidung getroffen werden.
 
Bei guter Vorbereitung ist das Unternehmen mit diesem Vorgehen in der Lage, innerhalb von vier bis sechs Wochen eine Systementscheidung zu treffen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Alexander Pircher (alexander.pircher@infolox.de) an unserem Hauptsitz in Lindau oder Tim Veldboom (tim.veldboom@infolox.de) in der Niederlassung Dortmund.

Verwandte News

09.06.2017
Omnichannel-Marketing mit PIM/MAM/CMS und Print-Publishing für Tintometer

Mit Tintometer hat sich eines der führenden Unternehmen im Bereich der Wasseranalytik für infolox...

09.06.2017
E-Business und E-Commerce 2017: Regelmäßige Optimierung statt Relaunch

In immer neuen Relaunch-Projekten den aktuellen Stand von Amazon, Zalando & Co. zu kopieren ist...

09.06.2017
Mehr Leads mit Marketing-Automation und infolox

Stellen Sie sich vor . . . 1000 Besucher am Tag an Ihrem Messestand – und niemand redet mit ihnen?...

24.03.2017
Content & Commerce: eZ Platform, Solr und Sylius in einer Box

SOLR Produktdatenbank mit PIM-Connector, CMS und SHOP in einer Box. Mehr Power für Content und...

09.01.2017
eZ und infolox sind jetzt Symfony 2

eZ Publish als CMS und E-Commerce-Software ist die Software-Basis für eine große Zahl von...