News
Newsletter-Anmeldung
infolox präsentiert B2B-Omnichannel-Potenzialanalyse (OPA) auf der PROKOM 2015

infolox präsentiert B2B-Omnichannel-Potenzialanalyse (OPA) auf der PROKOM 2015

Kategorie
Die Omnichannel-Potenzialanalyse (OPA) von infolox und der Hochschule Furtwangen, die ich dem Fachpublikum auf der PROKOM 2015 vorstellte, beantwortet die Kernfragen zu Publikationen in den führenden Kanälen, Prozessen und Systemen im Umfeld Omnichannel-Produktkommunikation und Omnichannel-Commerce im B2B.
Alexander Pircher, Geschäftsführer
infolox GmbH
infolox präsentiert B2B-Omnichannel-Potenzialanalyse (OPA) auf der PROKOM 2015

OPA verbindet die aktuellsten Erfahrungen aus Kundenprojekten von infolox mit den wissenschaftlich fundierten Methoden des Usability-Labors der Hochschule Furtwangen.

Für Hersteller und Händler im B2B-Markt wird das Thema Omnichannel immer wichtiger. Mit der wachsenden Zahl der Marketing- und Vertriebskanäle gerade im E-Commerce-Bereich stehen die Unternehmen vor der Frage, wie sie diese Vielfalt für ihre Zielgruppen optimal nutzen können und welche konkreten Maßnahmen sie dazu ergreifen müssen.

Diese Fragestellungen beantwortet die Omnichannel-Potenzialanalyse (OPA) von infolox und der Hochschule Furtwangen, die infolox-Geschäftsführer Alexander Pircher dem Fachpublikum auf der PROKOM 2015 vorstellte.

OPA verbindet die  aktuellsten Erfahrungen aus Kundenprojekten  einer führenden B2B- Omnichannel-Agentur mit den wissenschaftlich fundierten Methoden des Usability-Labors der Hochschule Furtwangen um Prof. Dr. Gerhard Kirchner. Unternehmen können diese einzigartige Kombination aus konzentriertem Praxiswissen und systematischem Vorgehen nun  für ihre Standortbestimmung und Strategieentwicklung in Marketing und Vertrieb nutzen.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Omnichannel-Nutzung im Bereich B2B für Industrie und Technischen Handel und zielt auf den Aufbau einer Omnichannel-Strategie samt passender Omnichannel-Systemumgebung ab.

Dazu werden unternehmensspezifisch sowohl die Bedürfnisse der Zielgruppen an die wichtigsten Kanäle und Publikationen in Print, Online, Mobile und Sozialen Netzwerken als auch die internen Rollen, Prozesse, Systeme und Schnittstellen aufgenommen.  Nach der Aufnahme des Ist-Standes erfolgt die Definition von konkreten Zielen und ein Abgleich von beidem zur Vorgehensgestaltung.

Als Grundlage für OPA dienen die umfassenden Projekterfahrungen von infolox mit etwa 500 Zielgruppenbefragungen bei B2B-Kunden wie Handwerkern, Elektrikern, Installateuren, Planern, Architekten, Ingenieuren, Abteilungsleitern, Einkäufern usw. Prof. Dr. Gerhard Kirchner brachte seine methodischen Kenntnisse und das Know-how aus einer Vielzahl von Studien des Usability-Labors im Bereich Frontend- und Backend-Systeme ein (Websites, Webapplikationen, Shops, PIM, CMS, ERP, ...).

Entstanden ist so eine umfangreiche Sammlung von Checklisten und Analyse-Methoden zum gesamten Themengebiet Omnichannel-Marketing und Omnichannel-Commerce.

Für Kunden und Interessenten der infolox GmbH ist OPA in verschiedenen Ausprägungen verfügbar:

1.      DIY-OPA

Die Do-it- yourself-Variante umfasst eine Analyse/Bewertung der Omnichannel-Potenziale durch das Unternehmen selbst unter Nutzung der OPA-Checklisten und Analyse-Methoden. Im Idealfall wird diese von den internen Experten aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und IT durchgeführt. So ergibt sich eine umfassende interne Sicht auf den Status und die Potenziale des Unternehmens im Bereich Omnichannel.

 

2.      infolox-OPA

Diese Analyse baut auf der DIY-Variante auf und ergänzt die Innensicht um eine externe Reflexion und Bewertung eines Senior Consultants von infolox mit Vergleich mit einer Vielzahl an Best-Practice-Beispielen aus Industrie und Technischem Handel. Auf Wunsch kann die interne Basis-Analyse der Omnichannel-Potenziale auch durch einen Senior Consultant von infolox vor Ort oder über Telefoninterviews  durchgeführt werden.

 

3.      Premium-OPA

Die Premium-Analyse bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Ergebnisse in einem Workshop mit infolox-Experten zu reflektieren und zu diskutieren sowie im Ergebnis eine Omnichannel-Strategie samt Vorgehensplanung mit mehreren für Ihr Unternehmen optimierten Projektphasen zu definieren.

Gerne stellen wir Ihnen die Möglichkeiten von OPA im Detail vor.

Unter opa.infolox.de können Sie unverbindlich Ihren DIY-OPA anfordern und mit uns in Kontakt treten.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Alexander Pircher (alexander.pircherinfolox.de) an unserem Hauptsitz in Lindau oder Tim Veldboom (tim.veldboominfolox.de) in der Niederlassung Dortmund.

Über infolox

infolox ist eine führende Agentur für Omnichannel-Marketing, E-Commerce und Produktkommunikation mit dem Branchenschwerpunkt Industrie und Technischer Handel. Von Strategieberatung, Konzeption und Systemauswahl über Implementierung, Customizing und Integration bis hin zu Hosting, Support und Wartung – infolox bietet umfassende Lösungen aus einer Hand.

Mit zukunftsstarken Technologien und Softwareprodukten aus den Bereichen Produktinformationsmanagement, E-Commerce, Content-Management und Database-Publishing realisiert infolox Online-Kataloge, Webshops, Corporate Websites und Apps ebenso wie Print-Kataloge, Preislisten und Datenblätter.

Kunden wie 3M (Schweiz), ACO, Binder, Bosch Rexroth, Compona, Fixit Gruppe, Hahn + Kolb, Halder, Kärcher, Maico Ventilatoren, Metabowerke, Theben, Sick, Wocken und viele andere vertrauen zudem bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox.

Verwandte News

24.03.2017
Content & Commerce: eZ Platform, Solr und Sylius in einer Box

SOLR Produktdatenbank mit PIM-Connector, CMS und SHOP in einer Box. Mehr Power für Content und...

09.01.2017
eZ und infolox sind jetzt Symfony 2

eZ Publish als CMS und E-Commerce-Software ist die Software-Basis für eine große Zahl von...

06.12.2016
Agentur-Selbstversuch: Wie startet und betreibt man einen Online-Shop?

Was sind eigentlich die Unterschiede von B2B und B2C und was die Gemeinsamkeiten? Was kann B2B von...

22.09.2016
12 Jahre Omnichannel-Marketing: infolox und die SICK AG

Lesen Sie in diesem Artikel wie die SICK AG für die weltweite Vereinheitlichung ihrer...

02.09.2016
infolox optimiert ACO-E-Services in Usability und Leistungsstärke

Die B2B-E-Business Plattform von ACO Haustechnik, das „Schweizer Taschenmesser für Planer und...