News
Newsletter-Anmeldung
eZ und infolox sind jetzt Symfony 2

eZ und infolox sind jetzt Symfony 2

Kategorie
eZ und infolox sind jetzt Symfony 2

eZ Publish als CMS und E-Commerce-Software ist die Software-Basis für eine große Zahl von infolox-Projekten. Mit eZ Platform und Symfony 2 ergeben sich jetzt noch mehr Vorteile für infolox-Kunden.

eZ Publish als CMS und E-Commerce-Software ist die Software-Basis für eine große Zahl von infolox-Projekten. Mit dem Wechsel des technologischen Frameworks auf Symfony 2 und zu eZ Platform hat sich das prämierte CMS gleichsam neu erfunden – und bietet nochmals bessere Leistungen für infolox-Kunden.

Im Dezember 2015 hat eZ die Version 6 des erfolgreichen Enterprise-Open- Source-CMS als „eZ Platform“ auf den Markt gebracht und innerhalb dieses Jahres gute Resonanz von Entwicklern, Designern, Editoren und Business Usern erhalten. Die Namensänderung zu „Platform“ erfolgte dabei nicht ohne guten Grund. Denn zu den bedeutendsten Neuerungen zählt, dass eZ Platform nun in vollem Umfang auf das Framework Symfony 2 aufsetzt (Full-Stack-Symfony). eZ hat das Symfony-2-Framework seit 2012 eingeführt, und schon in der eZ Version 5 wurden einzelne Bereiche mit Symfony umgesetzt.

Das Symfony-2-Framework besteht aus Modulen, sogenannten Bundles, die voneinander unabhängig lauffähig sind und dabei nahtlos in den Framework-Prozess eingefügt werden können. Ein Modul – z. B. ein Produktfinder – enthält alle Daten, die zur vollständigen Lauf­fähigkeit erforderlich sind. Dazu gehören nicht nur die erforderliche Anwendungslogik, sondern auch Datenbankabfragen und Ressourcen (Grafiken, Scripts etc.).

Integratoren von eZ können somit Symfony-2-Module ohne aufwändige Codeänderungen nutzen. Dies erleichtert die Integration erheblich und ermöglicht eine stark verbesserte Testbarkeit und Erweiterbarkeit. Konkret bedeutet das, dass infolox jegliches Modul aus dem Symfony-Ökosystem in eZ Publish 5 und eZ Platform einbinden kann. Mit über 300.000 Entwicklern in der Symfony-Community weltweit (und stetig wachsend), ist zudem eine deutlich bessere Situation auf Personalseite gegeben.

infolox-Kunden werden ab 2017 von den neuen Möglichkeiten deutlich profitieren. infolox hat 2016 schrittweise auf Symfony umgestellt. infolox-eZ-Entwickler wurden auf Symfony geschult, neue Kollegen mit Symfony-Erfahrung eingestellt und in eZ eingearbeitet.

Derzeit ergänzt infolox eZ mit Hilfe des Frameworks um deutlich flexiblere und performantere Symfony-Module bzw. entwickelt neue Module. Dies betrifft einerseits Kernbereiche wie PIM-Importer, CMS-Produktinformations-Datenbank, Suche, Produktfinder und e-Commerce-Prozesse. Andererseits kann infolox nun auch spezifische Kundenwünsche noch besser und schneller realisieren.

„Dank der neuen Möglichkeiten des Symfony-Frameworks können sich infolox-Kunden mit noch individuelleren Lösungen noch besser vom Wettbewerb absetzen. Damit erhöht sich unser Vorsprung gegenüber Anbietern von Standard-Software erheblich.
", erläutert Alexander Pircher, Geschäftsführer von infolox.

Bereits eZ Publish, der Symfony nutzende Vorgänger von eZ Platform, wurde 2015 zu den Best CMS für Publisher gekürt. Die Symfony-Full-Stack-Software eZ Platform wurde nun zum Best Enterprise CMS bei den 2016 CMS Critic Awards ernannt.

Fragen zum eZ Publish-Connector für PIM/MAM-Systeme beantwortet gerne Alexander Pircher, Geschäftsführer infolox GmbH.

Verwandte News

10.10.2017
Pfleiderer Gruppe: Glänzende Oberflächen – online mit infolox

Bei seiner digitalen Neuausrichtung setzt der international aufgestellte Spezialist für hochwertige...

17.08.2017
infolox optimiert Qualität mit Cloud-Lösung

infolox bietet seinen Kunden für ihre Online- und E-Commerce-Lösungen ab sofort ein noch höheres...

09.06.2017
Omnichannel-Marketing mit PIM/MAM/CMS und Print-Publishing für Tintometer

Mit Tintometer hat sich eines der führenden Unternehmen im Bereich der Wasseranalytik für infolox...

09.06.2017
E-Business und E-Commerce 2017: Regelmäßige Optimierung statt Relaunch

In immer neuen Relaunch-Projekten den aktuellen Stand von Amazon, Zalando & Co. zu kopieren ist...

09.06.2017
Mehr Leads mit Marketing-Automation und infolox

Stellen Sie sich vor . . . 1000 Besucher am Tag an Ihrem Messestand – und niemand redet mit ihnen?...