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Agentur-Selbstversuch: Wie startet und betreibt man einen Online-Shop?

Agentur-Selbstversuch: Wie startet und betreibt man einen Online-Shop?

Kategorie Online
Wir wollen auf allen wichtigen Kanälen vertreten sein, um die umfassenden Customer Journeys, die wir mit unseren B2B-Kunden analysieren, konzipieren und umsetzen, auch am eigenen Leib nachvollziehen zu können. Was hilft es unseren Kunden, wenn wir über die Vorreiter aus dem B2C wie Amazon, Zalando & Co. sprechen, die weder hinsichtlich Sortimentsbreite und -tiefe noch beim Budget einen Maßstab für unsere realen B2B-Szenarien sind? Da kommen wir mit www.nauarchus.com zu viel realistischeren Rückschlüssen!
Alexander Pircher
GF, infolox GmbH
Agentur-Selbstversuch: Wie startet und betreibt man einen Online-Shop?

Was sind eigentlich die Unterschiede von B2B und B2C und was die Gemeinsamkeiten? Wie tickt ein Privatkunde im Vergleich zu den Rollen im B2B-Einkaufsprozess?

Um all diese Fragen zu beantworten hat sich infolox entschieden, sie am eigenen Beispiel zu testen, zu controllen und zu erfahren – und dann in die eigene Beratung, Analyse und Konzeption für B2B -Lösungen einfließen zu lassen. Also griffen die Omnichannel-Experten von infolox kurzer Hand und langen Atems zum Selbstversuch und launchten einen eigenen B2C-Online-Shop.

Um reale Vergleichswerte zu ihren B2B-Kunden zu bekommen, die in der Regel Marktführer in speziellen Nischen sind, entschieden sich die E-Commerce-Experten von infolox auch bei ihrem Selbstversuch für eine Nische mit ganz speziellen Zielgruppenvertretern. Also keine Massenprodukte wie Strümpfe, Taschen, Schuhe oder Unterhaltungselektronik – sondern Spezialzubehör für Segel- und Motorboote  

"Wir wollen auf allen wichtigen Kanälen vertreten sein, um die umfassenden Customer Journeys, die wir mit unseren B2B-Kunden analysieren, konzipieren und umsetzen, auch am eigenen Leib nachvollziehen zu können. Was hilft es unseren Kunden, wenn wir über die Vorreiter aus dem B2C wie Amazon, Zalando & Co. sprechen, die weder hinsichtlich Sortimentsbreite und -tiefe noch beim Budget einen Maßstab für unsere realen B2B-Szenarien sind? Da kommen wir mit www.nauarchus.com zu viel realistischeren Rückschlüssen!", so Alexander Pircher, GF bei infolox.

Über erste Learnings aus dem NauArchus-Online-Shop verfügt infolox bereits: Neben den umfangreichen Erfahrungen mit SEO, Social Media, Branding, viralen Kampagnen, Omnichannel-Kampagnen, der Verknüpfung von Print- und Online-Kampagnen sind vor allem Einsichten in das Tagesgeschäft für infolox relevant

Wie schaffe ich mit guten Produktinformationen eine verbesserte SEO-Position des Online Shops? Und wie kann gleichzeitig die Zahl der Supportanfragen reduziert werden? Wie müssen die Datensätze im PIM-System strukturiert sein, um hinsichtlich der Verwendung auf Marktplätzen, Preissuchmaschinen und Online-Produktkatalogen den geforderten Qualitätsmaßstäben zu genügen?

Und wie soll für den Kunden der gesamte Prozess gestaltet sein: Welche Bezahlarten haben einen positiven Einfluss auf den Kaufprozess? Welche Kundeninformationen über Verfügbarkeit, Lieferzeiten, Versand der Bestellung usw. sollten just-in-time abrufbar sein um den Kaufprozess zu beschleunigen und den Support zu entlasten.

Insgesamt bleibt die Erkenntnis, dass ein Online-Shop einer permanenten Weiter-entwicklung und einer ständigen operativen Betreuung bedarf – und nach wie vor vom Shopbetreiber eine fachkundige Beratung mit kurzer Reaktionszeit erwartet wird.

Und sollten Sie zufällig zu den über 200.000 Bootsbesitzern in Deutschland oder Österreich gehören – schauen Sie sich gerne unter www.nauarchus.com um. Dort finden Sie nicht nur alles für Ihr Segel- oder Motorboot, sondern helfen auch infolox, Sie beim nächsten Mal noch besser zu beraten.

Über NauArchus

Unter www.nauarchus.com bietet infolox Bootsausrüstung und Bootszubehör für Segelbootem Segelyachten und Motorboote an.

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