Referenzen
Newsletter-Anmeldung
B2B-E-Commerce: infolox optimiert den Online-Shop von Wieland Electric

B2B-E-Commerce: infolox optimiert den Online-Shop von Wieland Electric

Kategorie Omnichannel, Online, Mobile
Dank ihrer umfassenden Zielgruppenerfahrung im Bereich Elektrotechnik konnten die Consultants von infolox schnell definieren, wie der optimale Produktzugang auf unserem eShop gestaltet werden muss.
Norbert Back, Leiter IT-eBusiness
WIELAND ELECTRIC GMBH
B2B-E-Commerce: infolox optimiert den Online-Shop von Wieland Electric

Nur wer findet bestellt. Nach diesem Motto hat infolox die Usability des B2B-Online-Shops der Wieland Electric GmbH fit für die Zukunft gemacht!

Nur wer findet bestellt. Nach diesem Motto hat infolox die Usability des  B2B-Online-Shops der Wieland Electric GmbH mit Filtern und dynamischer Produktsuche fit für die Zukunft gemacht  – und auch gleich eine Mobile-Variante gestaltet.

Zeitgemäße Produktsuche läuft über Filter und dynamische Suchergebnisse. Diesen Ansatz kennt jeder Online-Shopper von führenden B2C-Webshops wie Amazon oder Zalando. Doch auch im B2B-Bereich werden mehr und mehr filterbasierte und dynamische Produktzugänge eingesetzt. Allerdings ist die optimale Gestaltung dieser Elemente im Bereich der technischen Produkte aufgrund der Vielzahl an relevanten Parametern eine komplexe Aufgabe.

Diese Aufgabe übertrug die Bamberger Wieland Electric GmbH, Marktführer im Bereich steckbarer Installationstechnik für Zweckgebäude, an infolox.  Der Zugang zum tief gegliederten Produktprogramm von Wieland wurde bisher durch eine Navigation mit  sechs  Ebenen von Produktgruppen  und eine Standardvolltextsuche erschlossen.

Im Fokus der Optimierung durch die E-Commerce- und Usability-Experten von infolox stand die durchgängige Implementierung eines neuen Navigationsansatzes bestehend aus Volltextsuche mit Autocomplete und dynamischer Produkttrefferanzeige, ergänzt durch eine nahtlose Integration von Produktfinder und Navigationsbaum.

Dank  ihrer umfassenden Zielgruppenerfahrung im Bereich Elektrotechnik konnten die Consultants von infolox schnell definieren, wie der optimale Produktzugang auf unserem eShop gestaltet werden muss“, freut sich Norbert Back, Leiter IT-eBusiness bei Wieland.

Die All-in-one-Suche wurde so konzipiert, dass schon während der Eingabe des Suchbegriffs passende Produkte und Produktfamilien angezeigt werden. Neu hinzu kam zudem ein Produktfilter, der die Auswahl von Produkten anhand ihrer technischen Parameter ermöglicht, wobei an jeder Stelle zwischen Filter und Baumnavigation umgeschaltet werden kann.

Im zweiten Schritt wurde das Konzept von infolox für Mobilgeräte adaptiert. Somit steht dem Nutzer auch auf seinem Smartphone die optimale Usability zur Verfügung.

Die Volltextsuche mit dynamischer Produktanzeige und die merkmalsbasierte  Filterung mit Integration in den klassischen Navigationsbaum ermöglichen den Kunden von Wieland Electric einen optimalen Produktzugang in  jeder Anwendersitutation und mit jedem Endgerät", betont Stefan Winkler, Senior-Consultant und Projektleiter bei infolox.

Realisiert wurde das Konzept auf Basis der B2B-E-Commerce-Lösung IntelliShop in Verbindung mit der führenden Produktsuche findologic.

Siehe auch:

www.infolox.de und www.findologic.com

Über Wieland Electric GmbH

Die Wieland Electric GmbH ist ein mittelständisches, rein in Familienbesitz befindliches Unternehmen der Elektro- und Elektronikindustrie mit Stammsitz in Bamberg. Die Firma Wieland, die im Jahr 2010 ihr 100-jähriges Bestehen feiern konnte, zählt zu den Pionieren der elektrischen Verbindungstechnik.

Das international ausgerichtete Familienunternehmen, Marktführer im Bereich steckbarer Installationstechnik für Zweckgebäude, unterhält weltweit Tochtergesellschaften sowie neben den Fertigungslinien in Bamberg auch Produktionseinheiten in Tschechien und China. Die Wieland Gruppe, der seit 1998 auch die STOCKO Contact GmbH & Co. KG angehört, ist somit in über 70 Ländern vertreten und beschäftigt ca. 2.200 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: www.wieland-electric.com

Über infolox

infolox ist eine führende Agentur für Omnichannel-Marketing, E-Commerce und Produktkommunikation mit dem Branchenschwerpunkt Industrie und Technischer Handel. Von Strategieberatung, Konzeption und Systemauswahl über Implementierung, Customizing und Integration bis hin zu Hosting, Support und Wartung – infolox bietet umfassende Lösungen aus einer Hand.

Mit zukunftsstarken Technologien und Softwareprodukten aus den Bereichen Produktinformationsmanagement, E-Commerce, Content-Management und Database-Publishing realisiert infolox Online-Kataloge, Webshops, Corporate Websites und Apps ebenso wie Print-Kataloge, Preislisten und Datenblätter.

Kunden wie 3M (Schweiz), ACO, Binder, Bosch Rexroth, Compona, FIXIT-Gruppe, Hahn + Kolb, Halder, Kärcher, Maico Ventilatoren, Metabowerke, Theben, Sick, Wocken und viele andere vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox.

Verwandte Referenzen

10.10.2017
Pfleiderer Gruppe: Glänzende Oberflächen – online mit infolox

Bei seiner digitalen Neuausrichtung setzt der international aufgestellte Spezialist für hochwertige...

09.06.2017
Omnichannel-Marketing mit PIM/MAM/CMS und Print-Publishing für Tintometer

Mit Tintometer hat sich eines der führenden Unternehmen im Bereich der Wasseranalytik für infolox...

06.12.2016
Agentur-Selbstversuch: Wie startet und betreibt man einen Online-Shop?

Was sind eigentlich die Unterschiede von B2B und B2C und was die Gemeinsamkeiten? Wie tickt ein...

22.09.2016
12 Jahre Omnichannel-Marketing: infolox und die SICK AG

Lesen Sie in diesem Artikel wie die SICK AG für die weltweite Vereinheitlichung ihrer...

02.09.2016
infolox optimiert ACO-E-Services in Usability und Leistungsstärke

Die B2B-E-Business Plattform von ACO Haustechnik, das „Schweizer Taschenmesser für Planer und...